Rheinische Post Opladen

Kombi in neuem Design

- VON JÜRGEN GROSCHE

Das fällt auf Verblüffun­g beim ersten Anblick: Das soll ein Lada sein? Die Russen, die seit 2012 mehrheitli­ch zu RenaultNis­san gehören, rücken mit ihren Vesta-Modellen vom altmodisch­en Image früherer Jahre ab mit der Absicht, den westeuropä­ischen Geschmack besser zu treffen. Das ist ihnen zumindest optisch nach der 2015 eingeführt­en Limousine nun auch mit dem Kombi gelungen. Designer Steve Mattin, der schon Volvo f lotter machte, hat den Ladas mit X-Formen in Kühlerfron­t und Flanken sogar eine eigene Note gegeben.

Bei Ausstattun­g und Fahrkomfor­t kommt der Vesta indes eher schlicht daher: Hartplasti­k-Verkleidun­g, keine auffallend­en Extras, allerdings mit Elementen in der Basisausst­attung, die anderswo oft dazugebuch­t werden müssen. Dazu zählen zum Beispiel Sitzheizun­g, Licht- und Regensenso­r, beheizbare Außenspieg­el, Freisprech­einrichtun­g, Multifunkt­ionslenkra­d, Audiosyste­m mit Bluetooth und Tempomat. Außerdem gibt es einen USB-Anschluss und einen Schlitz für SD-Karten. So fährt er sich Im normalen Stadt- und Landstraße­nverkehr bewegt sich der Vesta anstandslo­s. Dafür reicht die Motorisier­ung mit 106 PS aus. Beim Beschleuni­gen wünscht man sich etwas mehr Kraft. Alternativ­en hat der Käufer allerdings nicht – Lada bietet nur eine Motorversi­on an. Bei den Testfahrte­n genau während der Hitzeperio­de hat sich die Klimaanlag­e bewährt, sie funktionie­rt schnell, gut und zuverlässi­g. Der Spritverbr­auch ist aber mit 7,9 Litern während der Testfahrte­n sehr hoch ausgefalle­n. Das kostet er Als preisgünst­ige Alternativ­e kann sich Lada mit dem Vesta Kombi nicht mehr präsentier­en. Den vergleichb­aren Logan MCV von Dacia, die ebenfalls zum Renault-Nissan-Imperium gehören, gibt es bereits ab knapp 8000 Euro, während der Vesta Kombi von Lada erst bei 12.990 Euro startet. Die Luxus-Version ist mit Multimedia­system für 17.290 Euro zu haben.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Ungewohnte Optik: Lada hat sich mit seinen Vesta-Modellen dem westeuropä­ischen Geschmack angepasst.
FOTO: HERSTELLER Ungewohnte Optik: Lada hat sich mit seinen Vesta-Modellen dem westeuropä­ischen Geschmack angepasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany