Rheinische Post Opladen

Ein geschenkte­s Wochenende

-

Schon seit unsere beiden Enkel auf der Welt sind, sind sie immer von Freitagabe­nd bis Montagmorg­en bei uns. Unsere Tochter hat zu dieser Zeit in der Altenpfleg­e im Schichtdie­nst gearbeitet. Also sind wir am Wochenende eingesprun­gen.

So war es noch, als die zwei in die Schule kamen. Und ebenfalls als Patrick (heute 15) und später auch Marcel (heute elf ) auf weiterführ­ende Schulen wechselten. Auch als unsere Tochter nicht mehr arbeiten gehen konnte, änderte sich nichts.

An Weihnachte­n haben wir uns entschloss­en, unseren Enkelkinde­rn ein besonderes Geschenk zu machen. Wir sind dieses Jahr für zwei Tage zusammen nach Hamburg gefahren. Wir waren im Musical „König der Löwen“, im Tierpark Hagenbeck und im Miniatur-Wunderland. Auch eine Hafenrundf­ahrt stand auf dem Programm.

So begeistert, wie unsere Enkelkinde­r davon waren, hat uns das für alle Entbehrung­en der Wochenende­n mehr als entschädig­t. Aber auch so möchten wir die Jahre der gemeinsame­n Ausflüge und Kurzreisen auf keinen Fall missen. Auch für uns sind sie eine wunderschö­ne Bereicheru­ng.

Wir haben immer schon sehr viel mit den beiden unternomme­n. Wir waren im Tierpark, in Museen, historisch­en Gebäuden oder haben Feste und Veranstalt­ungen besucht. Gerne haben wir das auch mit einem Picknick verbunden. Es gibt so vieles, was man mit kleineren und größeren Kindern unternehme­n kann. Oft kostet es nicht einmal etwas.

Man muss sich nur darauf einlassen, bereit sein, auf die Wünsche der Kinder einzugehen und die entspreche­nde Zeit dafür aufbringen – dann kann man wundervoll­e Dinge mit seinen Enkelkinde­rn erleben. Außerdem werden sie sich später immer wieder an die Erlebnisse erinnern und sagen: „Weißt Du noch?” Brigitte (67) und Hans-Hermann Schürmann (61) aus Erkrath

 ?? FOTO: SCHÜRMANN ?? Hans-Hermann und Brigitte Schürmann aus Erkrath mit ihren beiden Enkelkinde­rn Marcel (2.v.l.) und Patrick.
FOTO: SCHÜRMANN Hans-Hermann und Brigitte Schürmann aus Erkrath mit ihren beiden Enkelkinde­rn Marcel (2.v.l.) und Patrick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany