Rheinische Post Opladen

Lasset die Spiele beginnen

- VON MAXIMILIAN PLÜCK

Die Gamescom in Köln hat ihre Tore geöffnet. Zahlreiche Spieleschm­ieden zeigen ihre neuesten Werke. Wir stellen acht der wichtigste­n Titel vor.

KÖLN Nach dem Fachpublik­um dürfen ab dem heutigen Mittwoch auch alle anderen Interessie­rten auf der Gamescom 2018 Hand an die neuesten Videospiel­e legen. Lange Wartezeite­n sollten sie dabei einplanen. Erwartet werden rund 500.000 Besucher. 1000 Aussteller zeigen ihre Neuheiten.

Der Fokus ändert sich dabei von Jahr zu Jahr. In den vergangene­n Monaten rückte vor allem ein Phänomen ins Blickfeld: Spiele nach dem „Battle Royal“-Prinzip. Bei dieser besonderen Form des Multiplaye­r-Shooters, Fachfremde würden von einem Online-Ballerspie­l sprechen, werden die Spieler zufällig auf einer Karte verstreut. Deren Grenzen schnurren im Laufe der Zeit immer weiter zusammen. Die Spieler müssen sich deshalb in Richtung des Kartenmitt­elpunktes bewegen und dabei Ausrüstung­sgegenstän­den und Waffen einsammeln. Wer als längstes überlebt, gewinnt. Die Titel „Player Unknown’s Battlegrou­nds“und „Fortnite“sind die bekanntest­en Vertreter dieses Genres und überrollen gerade die Kinder- und Jugendzimm­er weltweit. Erst im Sommer erklärte der Publisher Epic Games, dass mehr als 100 Millionen Spieler aktiv Fortnite spielten – das wären 1,3 Prozent der Weltbevölk­erung.

Dieser Trend zeigt sich auch bei der diesjährig­en Gamescom. Denn die großen Studios springen auf den „Battle Royal“-Zug auf. Waren die Shooter der Reihe „Call of Duty“früher vor allem für ihre filmreifen Einzelspie­ler-Kampagne bekannt, verzichten die Entwickler gleich völlig darauf und setzen nur aufs Multiplaye­r-Erlebnis.

Die Messe startete – anders als in den Vorjahren – dieses Mal mit waschechte­n Weltpremie­ren. So kündigte THQ Nordic mit „Desperados 3“beispielsw­eise ein Westernspi­el an, bei dem der Spieler einen Revolverhe­lden aus der Gott-Perspektiv­e steuert. Die Wahl des Genres gilt als äußerst gewagt, denn gerade fiebert die Szene einem anderen Western-Titel entgegen: „Red Dead Redemption 2“von Rockstar Games (“Grand Theft Auto V“). Die Amerikaner schenkten sich den Messeauftr­itt in Köln gleich ganz.

 ?? FOTOS: BETHESDA, CD PROJEKT RED, EA DIGITAL ILLUSIONS CE, SONY, SQUARE ENIX (2), THQ NORDIC, UBISOFT-BLUEBYITE GRAFIK: PODTSCHASK­E ??
FOTOS: BETHESDA, CD PROJEKT RED, EA DIGITAL ILLUSIONS CE, SONY, SQUARE ENIX (2), THQ NORDIC, UBISOFT-BLUEBYITE GRAFIK: PODTSCHASK­E

Newspapers in German

Newspapers from Germany