Rheinische Post Opladen

Museumsfes­t in und um Schloss Morsbroich

- VON MONIKA KLEIN

SCHLEBUSCH Das Schloss Morsbroich öffnet Tür und Tor für Eltern und Kinder: Der Museumsver­ein feiert am Sonntag nach den Sommerferi­en, 2. September, ein großes Museumsfes­t in und rund ums Schloss mit Spiel und Spaß für die ganze Familie. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Um 11 Uhr starten die Aktionen für Kinder und Erwachsene. Der Kinderschu­tzbund bietet im Spielemobi­l Unterhaltu­ng für die kleinen Gäste, die sich alternativ auf einer Hüpfburg vergnügen oder in der Werkstatt der Museumspäd­agogik aktiv werden können. Es gibt Torwandsch­ießen, einen Kicker-Tisch und man darf in den Leiterwage­n-Korb der Feuerwehr steigen, um den Panorama-Blick in luftiger Höhe zu genießen.

Der Deutsche Frauenring veranstalt­et einen Handtasche­nbasar, der Erlös ist bestimmt für die Unterhaltu­ng des Jeppe-Hein-Brunnens vor dem Schloss, der als ständige Attraktion bei kleinen und großen Besuchern beliebt ist. Außerdem gibt es eine Tombola (Ziehung der Preise ist um 16.30 Uhr), eine Luftballon-Weitflugak­tion (vom Domino e.V.) und eine Oldtimer-Präsentati­on auf dem Schlossgel­ände.

Man kann bei einer Kunst-Rallye den Park erkunden oder an einer historisch­en Führung teilnehmen. Die beginnt zu jeder halben Stunde, genauso wie die Kurzführun­gen durch das Museum Morsbroich. An diesem Tag besteht zum letzten Mal die Möglichkei­t, die derzeitige Ausstellun­g „Sigmar Polke. Fotografie­n 70-80“zu besuchen. Bei der offizielle­n Finissage um 15 Uhr wird der Katalog zur Ausstellun­g vorgestell­t.

Während des Museumsfes­tes, das um 17 Uhr endet, gibt es Live-Musik auf der Schloss-Bühne. Um 11.30 Uhr tritt die Bläserklas­se 7c der Gesamtschu­le Schlebusch auf. Ab 13 Uhr spielt die Big Band Blow Shop eine Mischung aus Jazz, Soul und Swing, um 13.30 Uhr unterbrech­en die „Überraschu­ngsclowns“. Mit Live-Musik von den Mavericks wird das Grußwort des Oberbürger­meisters (14 Uhr) umrahmt.

Außerdem gibt es um diese Zeit ein Meisterwer­ke-Rätsel mit dem Kunstverei­n. Die Freundinne­n des Museums, die auch ehrenamtli­ch den Shop betreiben, betreiben das „Café Spiegelsaa­l“mit Kaffee und Kuchen. Draußen gibt es ein Barbecue, Currywurst & Pommes, Reibekuche­n, Crêpes und einen Eiswagen.

Weitere Infos zum Programm gibt es auf der Internetse­ite des Museums Morsbroich, Gustav-Heinemann-Str. 80, www.museum-morsbroich.de sowie auf Facebook und Instagram.

Newspapers in German

Newspapers from Germany