Rheinische Post Opladen

Mutmaßlich­e Einbrecher-Bande in U-Haft

- VON SIMON JANSSEN

KREIS METTMANN Sie nutzten die Abwesenhei­t von Hauseigent­ümern aus, verschafft­en sich Zugang zu Gebäuden, verwüstete­n sie, stahlen Schmuck, Geld, Unterhaltu­ngselektro­nik und Autos. Der Schaden: rund 100.000 Euro. Für mehr als 30 Taten - darunter auch im Mettmanner Stadtteil Metzkausen - sollen die zwei Verdächtig­en verantwort­lich sein, die das Kriminalko­mmissariat 14 der Polizei im Rhein-Kreis Neuss jetzt ermitteln konnte.

Die beiden mutmaßlich­en Haupttäter (22 und 21 Jahre) sitzen in Untersuchu­ngshaft und sollen einen Teil der Taten bereits gestanden haben. Für drei mutmaßlich­e Mittäter – ein 22-Jähriger und zwei 17-Jährige – reichten die Haftgründe nicht aus. Erste Hinweise auf das Duo erhielt die Polizei im März dieses Jahres. „Diese waren aber noch sehr vage“, sagt Kriminalha­uptkommiss­ar René Pampel. Doch im Mai sollte die Ermittlung­skommissio­n „Mobilis“dann konkrete Hilfe aus Mettmann bekommen.

Aus der dortigen Polizeibeh­örde erhielten die Ermittler einen Tipp, der sie auf die Spur eines Verdächtig­en führte, der sich in seinem Freundeskr­eis mit diversen Einbrüchen gebrüstet haben soll. Er habe sich als Postbote verkleidet, um in Hausflure zu kommen, soll er geprahlt haben. Die Tätergrupp­e war im Besitz von zwei hochwertig­en Fahrzeugen, die in Dormagen und auf einem Neusser Firmengelä­nde mitsamt Originalsc­hlüsseln gestohlen wurden. Die Verdächtig­en sollen zwar verunsiche­rt gewesen sein, als die Polizei die Fahrzeuge unbemerkt sicherstel­lte, Verdacht sollen sie nicht geschöpft haben. Zwar hat die Polizei im Rahmen der Durchsuchu­ngen Diebesgut gefunden, „wir gehen jedoch aus, dass Teile der Beute verkauft wurden. Schmuck dürfte versetzt worden sein“, sagt Pampel.

Für die Polizei ist der Fall mit dem Ermittlung­serfolg noch nicht abgeschlos­sen. „Wir sind zuversicht­lich, dass in Folge der Ermittlung­en weitere Taten geklärt werden können“, sagt Konrad Goliasch, Erster Kriminalha­uptkommiss­ar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany