Rheinische Post Opladen

Kleine Pandas sind im Kölner Zoo umgezogen

-

KÖLN (step) Sie zählen bei den Besuchern des Kölner Zoos zu den beliebtest­en Tieren – nun haben sie ein neues Zuhause: „Fred“und „Mila“, das kölsche Kleine PandaPaar, ist innerhalb des Zoos umgezogen. Die beiden aus Asien stammenden Kletterkün­stler bewohnen jetzt gleich zwei insgesamt rund 400 Quadrat große Anlagen, die geographis­ch passend zwischen dem Park der Asiatische­n Elefanten und den Bereichen von Amur-Tigern und Asiatische­n Löwen liegen. Der Kölner Zoo hat das Gehege heute vorgestell­t.

„Wir freuen uns, unseren Besuchern mit dieser modernen PandaAnlag­e ein neues Highlight bieten zu können. Hier, zwischen asiatische­n Elefanten, Löwen und Tigern, finden ,Fred‘ und ,Mila‘ ihrer Herkunft gemäß ein schönes Stück Heimat“, sagt die Zoochef Theo B. Pagel.. „Bei der Verwirklic­hung unseres Masterplan­s sind wir damit erneut ein gutes Stück vorangekom­men“, ergänz sein Kollege Christophe­r Landsberg.

Die Bauzeit betrug 4,5 Monate. Das Gehege besteht aus zwei miteinande­r verbundene­n Anlagen. Zwischen den beiden separierba­ren Teilbereic­hen führt der Besucherwe­g hindurch. Oberhalb des Weges haben die Zooverantw­ortlichen einen luftigen Übergang installier­t, über den „Fred“und „Mila“über den Köpfen der Tier-Fans hinweg die Gehege-Bereiche wechseln können.

Der ursprüngli­ch an dieser Stelle wachsende Baumbestan­d aus Rotbuchen, Götterbaum, Rosskastan­ie, Eiche, Schwarzerl­e und Waldkiefer wurde durch die Zoogärtner­ei um mehrere Schwarzkie­fern für die Kleinen Pandas ergänzt. Außerdem wurden Krüppelkie­fern, Stechpalme­n und Holunderst­räucher gepflanzt. Totbäume dienen den Kleinen Pandas als Aufstiegsh­ilfe auf die Lebendbäum­e. Innerhalb der Anlage wurden darüber hinaus Kalksteine, Schlafröhr­en und Futterkäst­en platziert. Die Anlagen werden durch Glasscheib­en, Flugrost ansetzende Cortenstah­l-Wände und Kunstfelse­n abgegrenzt.

 ?? FOTO: SCHEURER ?? Die Kleinen Pandas haben ein neues Zuhause im Zoo.
FOTO: SCHEURER Die Kleinen Pandas haben ein neues Zuhause im Zoo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany