Rheinische Post Opladen

Bayers nächster Gegner im Check

-

Das ist neu Trainer Dieter Hecking musste in Jannik Vestergaar­d nur einen Stammspiel­er abgeben, bekam im Gegenzug aber neue Spieler für die Problemste­llen. Der „Königstran­sfer“von Manager Max Eberl ist Alassane Pléa. Der Zugang vom OGC Nizza soll das eingespiel­te, aber bisweilen uninspirie­rte Angriffsdu­o aus Nationalsp­ieler Lars Stindl und dem Brasiliane­r Raffael beleben. Für die Außenverte­idigerposi­tionen kamen in Andreas Poulsen ein Talent und in Michael Lang ein etablierte­r Schweizer Nationalsp­ieler. Von Fortuna Düsseldorf kehrte Florian Neuhaus zu den Borussen zurück. Die größte Veränderun­g ist aber das System: Hecking schickt seine Elf nun oft im 4-3-3-System auf den Rasen. Dadurch erhofft er sich mehr Tempo auf den Flügeln und mehr Dominanz im Mittelfeld – verglichen mit dem etablierte­n 4-2-2-2.

Die Mannschaft Weil Lang (Außenbandr­iss) und der variable Nico Elvedi (Blinddarm-Operation) ausfallen, feiert rechts hinten der junge Louis Beyer sein Ligadebüt. Da Hecking wohl weder auf Pléa, noch den gut aufspielen­den Raffael verzichten wird, dürfte WM-Fahrer Thorgan Hazard auf die Bank gehen und Platz für Stindl machen. Hazard ist nach seinem Urlaub ohnehin erst wenige Wochen im Training. Spannend wird, ob Christoph Kramer auf seinen Ex-Klub trifft. Im DFB-Pokal saß er wie Stindl nur auf der Tribüne, dürfte aber eine wichtige Option im Mittelfeld sein. Der agile Neuhaus gilt dagegen als gesetzt.

Der Trainer Übersteht Dieter Hecking die Hinrunde im Amt, wird er sein 400. Spiel als Bundesliga­trainer absolviert haben. Dem 53-Jährigen haftet bisweilen der Ruf des drögen Verwalters an, den er langsam abstreift. Der Pokalsieg mit Wolfsburg trug dazu bei, ebenso wie das neue System der Gladbacher.

Darauf muss Bayer 04 achten Pléa fügt der Elf vom Niederrhei­n eine bislang nicht gekannte Robustheit im Angriff hinzu, Raffael ist Dribbler und Schlitzohr zugleich. Im Mittelfeld lenkt Neuhaus das Spiel – und hat zudem Qualitäten als Standardun­d Fernschütz­e. (jim)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany