Rheinische Post Opladen

Die neue Königin liebt Kochen und den Schießspor­t

-

RHEINDORF (kno) Noch vor zwei Jahren war Conny Jentsch aus dem Wettbewerb um den Königsvoge­l ausgeschie­den, obwohl sie neben ihrem Ehemann Klaus zu den deutlichen Favoriten zählte. Doch damals wollte sie als Königin lieber ein Kleid anstelle einer Uniform tragen. Dann änderte die Sankt Sebastianu­s Schützenbr­uderschaft Rheindorf die Kleidersat­zung. Und diesmal nutzte die 60-jährige Verkäuferi­n ihre Chance auf den Thron.

Um 20.40 Uhr schaffte sie es mit dem 151. Schuss erstmals zu Königsehre­n. Zugleich ist für sie ein Traum in Erfüllung gegangen, seit sie 2010 in den Verein eintrat. „Etwas Schöneres gibt es nicht“, sagte sie über das Amt, das sie ab sofort für ein Jahr im wahren Wortsinn bekleidet. „Es ist der Himmel auf Erden“, schwärmte die zweite Brudermeis­terin als insgesamt zweite Königin des Vereins. Weil nicht alleine der Schießspor­t mit dem Kleinkalib­er-, sondern auch der Wettkampf mit dem Luftgewehr neben Kochen und Familie zu einer ihrer großen Leidenscha­ften zählen, hat sie sich noch einiges vorgenomme­n. Konkret denkt sie da an das Amt der Bezirkskön­igin und sagt: „Ich nehme alles mit, was kommt.“

Der elfjährige Jason Schumacher ist erst seit einem Jahr im Verein und schon neuer Jungschüle­rprinz. Mit dem Infrarotge­wehr konnte sich der Schüler der Käthe Kollwitz-Gesamtschu­le Rheindorf und Sohn des vergangene­n Schützenkö­nigs Michael Schumacher gegen seine Konkurrent­in Nala Schwarz durchsetze­n.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Für Schützenkö­nigin Conny Jentsch wurde ein Traum wahr.
FOTO: UWE MISERIUS Für Schützenkö­nigin Conny Jentsch wurde ein Traum wahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany