Rheinische Post Opladen

Wer kann Maja im Notfall pflegen?

-

LEICHLINGE­N (seg) Das Jahr begann nicht gut für Maja. Die Hündin wurde vor einigen Monaten von ihrem Frauchen zurückgela­ssen, weil die Dame ins Seniorenhe­im umziehen musste, in dem Tiere nicht erlaubt waren. Nachdem die Tierhilfe Leichlinge­n für Maja nach langer Suche endlich eine nette Pflegestel­le in der Nachbarsta­dt Leverkusen gefunden hatte, fingen die Probleme erst richtig an.

Zwei Monate nach der Übernahme trudelte nämlich bei der Pflegemutt­er der kleinen weißen Terrierhün­din ein Brief von der Stadt ein: Ab sofort sollte die Seniorin Hundesteue­rn zahlen. „Das geht gar nicht“, findet Nicole Krybus, Vorsitzend­e der Tierhilfe in Leichlinge­n, die froh ist, überhaupt eine Pflegestel­le für den fast erblindete­n Vierbeiner gefunden zu haben. Um die Kosten der Steuer wird die Seniorin allerdings trotz des Ärgers nicht herumkomme­n, weiß Krybus. „Das steht so in der Satzung der Stadt. Aber natürlich wird der Verein die Kosten übernehmen.“

Einfacher würde die Vermittlun­g von Tieren an Pflegefami­lien dadurch allerdings nicht. Denn, so die Regelung, wer ein Pflegetier länger als zwei Monate bei sich hält, der ist zur Steuerabga­be verpflicht­et.

Maja soll vorerst bei ihrer Pflegemutt­er bleiben, allerdings sucht das Tierheim schon jetzt eine weitere Notfall-Pflege für den kleinen Kleffer. „Denn bei der Frau, die Maja jetzt bei sich hat, handelt es sich um eine ältere Dame“, berichtet Krybus. Wenn die Dame beispielsw­eise mal ins Krankenhau­s müsste, gebe es derzeit keinen anderen, der den Hund kurzfristi­g aufnehmen könnte. „Eine Notfallste­lle bräuchten wir also schon noch.“

Wer sich also berufen fühlt, im Notfall den weißen Terrier für einen kurzen Zeitraum aufzunehme­n, kann sich bei der Tierhilfe melden. Bei der möglichen Notfall-Pflegestel­le sollte es sich um einen ruhigen Haushalt handeln, ebenerdig (Maja ist fast blind) und ohne weitere Tiere. Denn Maja verträgt sich nicht mit anderen Artgenosse­n. Kontakt zur Tierhilfe Leichlinge­n, telefonisc­h unter 02175 88 0 86 7.

 ?? FOTO (ARCHIV): UWE MISERIUS ?? Reiner Pliefke kennt sich aus mit sämtlichen IT-Themen. Sein Wissen nutzt er, um ehrenamtli­ch zu helfen.
FOTO (ARCHIV): UWE MISERIUS Reiner Pliefke kennt sich aus mit sämtlichen IT-Themen. Sein Wissen nutzt er, um ehrenamtli­ch zu helfen.
 ?? FOTO: TIERHILFE ?? Wer nimmt Terrier-Mix-Hündin Maja notfalls in Pflege?
FOTO: TIERHILFE Wer nimmt Terrier-Mix-Hündin Maja notfalls in Pflege?

Newspapers in German

Newspapers from Germany