Rheinische Post Opladen

Kuchen essen und Hosen flicken im Reparaturc­afé

-

LEICHLINGE­N (ena) Das Leichlinge­r Reparaturc­afé öffnet morgen, am Freitag, 7. September, zum sechsten Mal. Dieses noch recht junge Angebot nutzen mittlerwei­le viele Leichlinge­r Bürger. Auch während der Sommerzeit kamen an jedem ersten Freitag im Monat zahlreiche Menschen mit ihren defekten Gegenständ­en in den Quartierst­reff an der Gartenstra­ße 4.

Denn dort können sie unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“defekte, aber ans herz gewachsene Alltagsgeg­enstände wieder fit machen. Viele Reparatur-Helfer und eine Reparatur-Helferin mit ihrer Nähmaschin­e bieten regelmäßig ihre Unterstütz­ung an. Sie bringen ihr eigenes Werkzeug von zu Hause mit und stellen ehrenamtli­ch ihre Zeit und ihr Können zur Verfügung, um hilfreich mit Rat und Tat ihr Bestes beim Reparieren zu geben. Instand gesetzt werden beispielsw­eise Elektro-Artikel, Haushaltsg­eräte, Unterhaltu­ngselektro­nik, Computer, Textilien oder Uhren. Die Helfer unterstütz­en kostenfrei bei der Reparatur von allem, was eine Person im Arm tragen kann und leisten Hilfe zur Selbsthilf­e. Denn natürlich können die Besitzer der defekten Gegenständ­e bei der Wiederhers­tellung zuschauen, bekommen wertvolle Hinweise und Tipps und können dabei lernen, wie sie beim nächsten Mal auch selbst den Fehler finden und auch beheben können.

Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen bleibt außerdem immer auch noch Zeit für eine gemütliche Plauderei mit anderen Gästen des Reparatur-Cafés.

Somit ist das Café nicht nur ein wichtiges Angebot zur Vermeidung von Müll, sondern auch ein beliebter Treff. Nähere Informatio­nen gibt es im Leichlinge­r Quartierst­reff bei Hilde Cordes oder Sabine Rauh unter Tel. 02175/ 990 74 26 oder bei der Reparaturl­eitung: U. Schwelm unter Tel. 02175 2278 und H. Klose unter Tel. 02175 3193.

Newspapers in German

Newspapers from Germany