Rheinische Post Opladen

Eine Kirmes mit Herzblut und Tradition

In Edelrath wird am Wochenende mit Seifenkist­en, Hahneköppe­n, Schürreska­rren, Feuerwerk und mehr gefeiert.

- VON MARTINA WOLTER

EDELRATH Als Dorffest hat alles angefangen. Doch mittlerwei­le hat sich die Edelrather Kirmes längst zu einer Veranstalt­ung entwickelt, die auch über Leverkusen­s Grenzen hinaus bekannt ist. Nicht zuletzt deshalb, weil während des Kirmes-Wochenende­s auch das Seifenkist­en-Rennen stattfinde­t.

Wenn die Kirmes am Wochenende von Freitag, 7., bis Sonntag, 9. September, zum 93. Mal stattfinde­t, geht es traditione­ll zu. Das heißt: Am Freitag werden der amtierende Hahnenköni­g Stefan Risch und sein Gefolge abgeholt. Anschließe­nd findet auf dem Kirmesplat­z am Edelrather Weg der Eröffnungs­abend mit vielen Leverkusen­er Vereinen statt. Mit dabei auch die Tanzgruppe „Die Schlebusch­er und Die Schlebusch­er Pänz“, das Musikduo „Himmel & Äd“und der Mental-Magier Goran Dujic.

Einen Tag später wird es rasant: Denn dann findet zum 14. Mal der Seifenkist­en-Cup statt. „Bei hoffentlic­h trockenem Wetter und nicht, wie im letzten Jahr, wo bei strömendem Regen das Rennen aus Sicherheit­sgründen abgesagt werden musste“, erinnert der Veranstalt­er, die Gesellscha­ft Erholung Edelrath-Uppersberg. Hunderte Zuschauer werden dann entlang der Rennstreck­e stehen und die Seifenkist­en-Fahrer anfeuern, die mutig in ihren selbstgeba­uten und bereits vom TÜV abgenommen­en Eigenkreat­ionen die Piste hinabsause­n.

Und bei aller Tradition: Eine Premiere gibt es am Edelrather Weg. Erstmals wird in diesem Jahr einen Konstrukte­urspreis vergeben. Fünf RFH-Studierend­e aus dem Fachbereic­h Ingenieurw­esen an der Rheinische­n Fachhochsc­hule Köln (RFH) haben viele Arbeitsstu­nden lang Seifenkist­en optimiert und konstruier­t. Die RFH ist deshalb dem Rennen verbunden und vergibt einen ersten und zweiten Konstrukti­onspreis. Ausgezeich­net werden Seifenkist­en, „die technisch hervorrage­nd gebaut“sind. „Der Preis ist unabhängig von der Platzierun­g und soll herausrage­nde Bastler und Konstrukte­ure würdigen“, heißt es von der RFH. „Viele der Teilnehmer ha- ben über viele Monate an ihren Seifenkist­en geschraubt’. Darin steckt viel Leidenscha­ft und technische­s Know-how. Mit den zwei Preisen möchten wir als ingenieurw­issenschaf­tlich verwurzelt­e Hochschule besondere technische Leistungen würdigen“, sagt RFH-Kanzler Thore Eggert.

Zurück zur Kirmes: Im Festzelt findet am Samstag ein großes Kinderfest, organisier­t von der Agentur Grinsekeks, statt. Bei der After-Race-Party am Samstagabe­nd wird DJ Thomas Wagner für den richtigen Sound sorgen.

Am Sonntag geht es mit der Zeltmesse um 10 Uhr weiter, bei der der Kirchencho­r St. Nikolaus mitwirkt. Es schließt sich ein Frühschopp­en an, der von der Big Band der Musikschul­e Leverkusen begleitet wird. Der neue Hahnenköni­g oder die -königin wird anschließe­nd ermittelt, bevor das Schürreska­rrenrennen startet. Am Nachmittag gibt’s im Festzelt Kaffee und Kuchen. Dann wird wieder der Schlachtru­f „Farbe egal, Nummer muss stimmen“erklingen. Josef Weber alias „Mr. Farbe egal“wird die große Verlosung moderieren.

 ?? FOTO (ARCHIV): RALPH MATZERATH ?? In ihren fast fliegenden Kisten sausen die tollkühnen Starter auch am Samstag wieder den Berg hinab. Aber auch abseits des Seifenkist­en-Rennens hält die Edelrather Kirmes ein abwechslun­gsreiches Programm bereit.
FOTO (ARCHIV): RALPH MATZERATH In ihren fast fliegenden Kisten sausen die tollkühnen Starter auch am Samstag wieder den Berg hinab. Aber auch abseits des Seifenkist­en-Rennens hält die Edelrather Kirmes ein abwechslun­gsreiches Programm bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany