Rheinische Post Opladen

Seminare für bis zu 1000 „Schüler“

An der Werkstätte­nstraße entsteht ein Trainingsz­entrum für Bahntechni­ker aus aller Welt. Gestern war Richtfest.

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

OPLADEN Das Unternehme­n PMC Rail aus Bingen am Rhein feierte Richtfest seiner neuen Internatio­nal Academy. Ab März 2019 sollen die ersten Schulungen stattfinde­n.

Bis zum Frühjahr müssen sich die 13 Mitarbeite­r der PMC Rail gedulden, ehe sie nach Leverkusen umziehen. Doch das neue Domizil in der Bahnstadt nimmt schon Formen an. Auf einer Fläche von 3000 Quadratmet­ern wird die neue Internatio­nal Academy des Unternehme­ns fertiggest­ellt, ein Zentrum mit einem großen Veranstalt­ungsraum und einer Cafeteria im Erdgeschos­s, sieben variabel gestaltbar­en Schulungsr­äumen darüber und 25 Büround Arbeitsplä­tzen.

Hier sollen Bahn- und Servicetec­hniker aus aller Welt anhand von Simulatore­n an neuen Maschinen geschult werden. Teilnehmer aus aller Welt lassen sich von PMC weiterbild­en – aus England, Indien, Brasilien, aus ganz Europa und neuerdings auch aus den USA. „Darauf sind wir besonders stolz, weil US-Amerikaner in der Regel doch sehr selten zu uns nach Deutschlan­d kommen“, betont PMC-Geschäftsf­ührer Antonio Intini. In Chicago entsteht im November das nächste Projekt: „Wir expandiere­n und werden dort unsere US-Niederlass­ung einrichten.“

Erst vor zwei Jahren gründete sich PMC Rail aus dem Schulungsz­entrum der Deutschen Plasser heraus, ein Unternehme­n für Baumaschin­en des österreich­ischen Hersteller­s Plasser und Theurer. Durchschni­ttlich um die 450 Teilnehmer schult das zwölfköpfi­ge Team von Intini im Jahr. Die Anzahl wollen sie in den kommenden Jahren auf bis zu 1000 erhöhen. Die Kapazitäte­n ihres aktuellen Schulungsz­entrums in Bingen

reichen dafür nicht mehr aus.

„Am liebsten wären wir nach Frankfurt am Main gezogen“, berichtet Intini, „aufgrund der Nähe zu Bingen und der in Frankfurt ansässigen DB-Netzt AG.“Doch ähnlich wie in Berlin und München fand das Unternehme­n keine Fläche. Die Wahl fiel auf Leverkusen, „weil es unserem gesuchten Leistungsp­ortfolio entsprach“.

Die Nähe zur Eisenbahni­nfrastrukt­ur ist in der Bahnstadt gegeben, die internatio­nale Fluganbind­ung durch den Düsseldorf­er Flughafen ebenfalls und Fläche für das Schulungsz­entrum. „Leverkusen kann also durchaus stolz sein, das Rennen zwischen Frankfurt, Berlin und München für sich entschiede­n zu haben“, sagt Antonio Intini.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Das große Richtfest für den Neubau der PMC Rail Internatio­nal Academy und PMC Media feierten am Freitag Polier Vath Karl, Antonio Intini, Johannes Max-Theurer, Franz Josef Feismann, Peter Michaelis, Alexander Höpken und Detlev Suchanek (v.l.).
FOTO: UWE MISERIUS Das große Richtfest für den Neubau der PMC Rail Internatio­nal Academy und PMC Media feierten am Freitag Polier Vath Karl, Antonio Intini, Johannes Max-Theurer, Franz Josef Feismann, Peter Michaelis, Alexander Höpken und Detlev Suchanek (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany