Rheinische Post Opladen

Kita-Kinder erobern den Wald

- VON INA BODENRÖDER

LEICHLINGE­N Kuhle hat fast etwas von Bullerbü: Wer gestern in die fröhlichen Augen der Jungen und Mädchen im Familienze­ntrum Schatzkist­e schaute, der fühlte sich ein klein wenig in die Geschichte­n Astrid Lindgrens über Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta, Ole und die kleine Kerstin versetzt: Nirgends schien es in diesem Moment so schön zu sein wie in der neuen Kita-Waldgruppe.

Der blitzeblan­ke, beheizbare Bauwagen, in dem alles noch ein bisschen neu riecht und von dem aus die Kinder ihre Ausflüge ins Freie starten können, der für Kitas quasi obligatori­sche Stuhlkreis – hier aber im Schutz der hohen Bäume und mit Holzstämme­n als Stühlen – nebenan Hühner, Esel, Hunde, Pony und Platz, ganz viel Platz zum Spielen: Was könnte die Herzen höher schlagen lassen?

Am Freitagvor­mittag haben die Jungen und Mädchen mit ihren vier Betreuerin­nen offiziell ihre neue Gruppenunt­erkunft am Waldesrand übernommen, der Betrieb läuft bereits seit Beginn des neuen Kindergart­enjahres am 20. August. „Wir haben nun ein paar mehr Kinder hier bei uns und lernen uns gerade richtig kennen“, erzählte Joachim Noss, Vorsitzend­er der Evangelisc­h-Freikirchl­ichen Kindertage­sstätte Kuhle e.V. als Träger der Einrichtun­g.

Für 18 Kinder ist Platz in der Waldgruppe, allesamt „naturverbu­ndene Entdeckerk­inder, neugierige Forscherki­ds, staunende Tierdetekt­ive, kreative Blätterkün­stler und individuel­le Spielexper­ten“, so die Organisato­ren. Der Wald solle „ein Ort fröhlichen Lebens und Lernens werden“.

Großes Glück haben sie, dass die Witzhelden­er Familie Becker den Kindern erlaubt, in ihrem angrenzend­en Wald zu spielen. „Sie entdecken ihn nun für sich“, berichtete Noss. Die Kirchengem­einde kommt mit dem neuen Betreuungs­angebot für Drei- bis Sechsjähri­ge der Stadt entgegen, die dringend neue Kitaplätze schaffen muss. Bereits seit 50 Jahren gibt es eine freikirchl­iche Kita in Leichlinge­n, die mit dem steigenden Bedarf schon in den vergangene­n Jahrzehnte­n immer weiter ausgebaut worden ist.

Bürgermeis­ter Frank Steffes sprach während der Eröffnungs­feier von idealen Bedingunge­n in der neuen Waldgruppe und dankte dem Träger. „Es ist auf jeden Fall eine spannende Reise, auf die wir uns begeben haben. Aber ich bin mir sicher: Die Reise wird gut!“sagte Joachim Noss.

 ?? FOTO: UM ?? Leiterin Jutta Pfeiffer (l.), Ute Blum und Waldkind Samuel.
FOTO: UM Leiterin Jutta Pfeiffer (l.), Ute Blum und Waldkind Samuel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany