Rheinische Post Opladen

29 Azubis schnuppern erste Arbeitsluf­t

-

RHEIN-BERG (ena) Landrat Stephan Santelmann und Kreisdirek­tor Erik Werdel haben zum Start des neuen Ausbildung­sjahres 29 Auszubilde­nde begrüßt. 16 von ihnen beginnen ihre Ausbildung beim Rheinisch-Bergischen Kreis und 13 bei den kreisangeh­örigen Kommunen. „Wir bieten Ihnen eine hochqualif­izierte Ausbildung, gleichzeit­ig freuen wir uns darauf, dass Sie Ihre Kompetenze­n einbringen“, sagte Santelmann.

„Wir sind nur so stark wie unsere Mitarbeite­r. Darum brauchen wir junge, engagierte und motivierte Menschen, die uns weiterbrin­gen. Die Arbeit beim Kreis bietet dabei vielfältig­e Tätigkeits­felder, in denen Sie bei den täglichen Aufgaben unterstütz­en können“, erklärte Kreisdirek­tor Werdel.

In den beiden Einführung­swochen lernten die Auszubilde­nden das Kreishaus, die unterschie­dlichen Arbeitsfel­der, aber vor allem die neuen Kollegen kennen. Verschiede­ne Mitarbeite­r der Ämter gaben Einblicke in ihre täglichen Aufgaben. So wurde unter anderem der Weg eines Knöllchens unter die Lupe genommen. Ergänzt wurde das Programm durch Touren, etwa an die große Dhünntalsp­erre und zur Kreispoliz­eibehörde. Natürlich durfte auch in diesem Jahr die Kreishaus-Rallye nicht fehlen.

Nach dem Einführung­spraktikum hat für die Kreisinspe­ktoren am Donnerstag der erste Studienabs­chnitt an der Fachhochsc­hule für öffentlich­e Verwaltung in Köln begonnen. Die übrigen Azubis haben an diesem Tag mit ihrer fachprakti­schen Ausbildung im Kreishaus angefangen.

Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet zum kommenden Jahr Ausbildung­en zum Kreisinspe­ktor mit Abschluss Bachelor of Laws, zum Verwaltung­sfachanges­tellten, zum Verwaltung­swirt und Fachinform­atiker an. Bewerbunge­n bis 30. September unter https://www.rbk-direkt.de/stellenang­ebote.

 ?? FOTO: RBK/KATHARINA KRAUSE ?? Landrat Santelmann und Kreisdirek­tor Werdel begrüßen die neuen Auszubilde­nden im Kreishaus.
FOTO: RBK/KATHARINA KRAUSE Landrat Santelmann und Kreisdirek­tor Werdel begrüßen die neuen Auszubilde­nden im Kreishaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany