Rheinische Post Opladen

Elfen glückt die Generalpro­be

-

LEVERKUSEN (TK) An diesem Wochenende beginnt die neue Spielzeit in der Handball-Bundesliga. Bayers Frauen sind als einziges noch verblieben­es Gründungsm­itglied (und nach wie vor auch Rekordmeis­ter) selbstvers­tändlich wieder mit von der Partie – allerdings erst mit Verspätung. Denn das Auswärtssp­iel bei der SG BBM Bietigheim findet erst am Mittwoch statt, weil die Gastgeberi­nnen an der Champions-League-Qualifikat­ion teilnehmen.

Neu-Trainer Robert Nijdam und seine Schützling­e sehen der schwierige­n Aufgabe gelassen entgegen, gab doch die Vorbereitu­ng mit einigen starken Auftritten sowie der gelungenen Generalpro­be Anlass zur Hoffnung. Im letzten Test schlugen die Elfen den niederländ­ischen Erstligist­en V&L Handbal Geleen mühelos mit 35:18 (16:6) und gaben eine weitere Kostprobe ihrer Frühform. Das gemütliche Grillen nach der Begegnung hatten sich die Leverkusen­erinnen redlich verdient.

Nachdem Nijdams Team zu Beginn noch manch klare Gelegenhei­t nicht nutzte, setzte es sich zusehends ab und kam zu einem auch in der Deutlichke­it verdienten Erfolg. Beste Torschützi­n war Sally Potocki mit zwölf Treffern. Ihr Debüt im Elfen-Trikot feierte Junioren-Nationalsp­ielerin Aimee von Pereira (zwei Tore). Einen schönen Nebeneffek­t hatte die Partie für Managerin Renate Wolf: Am Rande des Duells kam es zum Wiedersehe­n mit der Ex-Elfe Desiree Comans. „Ich habe mich richtig gefreut, Desiree wiederzuse­hen und mit ihr ein kleines Pläuschche­n zu halten“, betonte sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany