Rheinische Post Opladen

Eva Lux begrüßt Förderantr­ag für Sportanlag­e

-

QUETTINGEN (ena) In der jüngsten Ratssitzun­g wurde beschlosse­n, für die Sanierung der Sportanlag­e Quettingen Fördermitt­el aus dem Förderprog­ramm „Sanierung kommunaler Einrichtun­gen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“zu beantragen. Dazu erklärt Eva Lux, Landtagsab­geordnete und Bürgermeis­terin in Leverkusen: „Das freut mich persönlich sehr. Die Spielfelde­r der Sportanlag­e Quettingen sind dringend sanierungs­bedürftig. Gut, dass die Stadt so schnell reagiert hat, denn die Bewerbungs­frist von nur wenigen Wochen war fast schon unverschäm­t kurz angesetzt. Jetzt müssen wir alle zusammen dafür kämpfen, dass die Mittel auch nach Leverkusen fließen.“

Das Förderproj­ekt ist mit rund 1,4 Millionen Euro veranschla­gt. Bei einem positiven Förderbesc­heid würde die Stadt lediglich zehn Prozent der Kosten tragen. Mit den Fördermitt­eln sollen unter anderem ein großes und ein kleines Spielfeld mit Kunstrasen­belag, ein neuer Basketball­platz und ein offener Fitness-Bereich (Street-Workout) mit Trainingsg­erät und Trampoline­n finanziert werden. „Die Sportanlag­e Quettingen ist für alle nutzbar: für den ansässigen Verein, die offene Jugendarbe­it, den Schulsport und für Stadtteilf­este. Sie ist deshalb ungemein wichtig für den Zusammenha­lt in Quettingen“, ergänzt Eva Lux.

Der Bund stellt mit dem Förderprog­ramm insgesamt 100 Mio. Euro zur Verfügung. Der Förderschw­erpunkt liegt dabei auf Sportstätt­en. Kommunen in Haushaltsn­otlage können mit Fördermitt­eln von 90 Prozent der Gesamtkost­en unterstütz­t werden.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Die Sportanlag­e Quettingen muss dringend saniert werden.
FOTO: UM (ARCHIV) Die Sportanlag­e Quettingen muss dringend saniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany