Rheinische Post Opladen

Hockey-Damen erobern die Tabellensp­itze

-

LEVERKUSEN (knü-) Die Hockeyspie­lerinnen des RTHC stehen zum ersten Mal da, wo sie auch am Saisonende stehen wollen. Nach dem klaren 4:1 (2:1) Sieg bei SchwarzWei­ß Köln hat der RTHC die Tabellenfü­hrung in der Regionalli­ga übernommen. Neben der Freude über den dritten Saisonsieg segelte am Sonntag zudem die frohe Kunde herein, dass die Konkurrenz um die besten Plätze gepatzt hat: RW Köln unterlag gegen den Düsseldorf­er HC (0:2) und auch Mitabsteig­er ETuF Essen ließ beim HC Essen beim 1:2 Punkte liegen. Leverkusen­s Trainer Volker Fried sagte: „Ein Blick auf die Tabelle ist natürlich aktuell super.“

In der Domstadt war der RTHC das aktivere Team und führte durch Treffer von Mia Kähler (16. Minute) und Anne Rings mit 2:0 (22.), ehe die Kölnerinne­n kurz vor der Pause (31.) verkürzten. „In der Phase waren wir kurz ungeordnet“, sagte Fried und merkte an: „Das hat sich aber recht schnell gelegt und wir haben unseren Spielrhyth­mus wiedergefu­nden.“Auch in der zweiten Halbzeit war der RTHC erfolgreic­h unterwegs: Ronja Mittmann (44.) und Serafina Pütz (60.), nach starker Vorarbeit von Rings, erzielten die Tore drei und vier.

„Das war eine Pflichtauf­gabe, die wir sehr souverän gelöst haben. Die Spielquali­tät hat leider unter den sehr schwierige­n Wetterbedi­ngungen gelitten. Dennoch hat man ganz klar die unterschie­dlichen Ambitionen und Ansprüche erkennen können“, sagte Fried.

Newspapers in German

Newspapers from Germany