Rheinische Post Opladen

Kinderschu­tzbund braucht Spenden

Die Bethe-Stiftung unterstütz­t den Verein mit einer Spendenver­dopplungsa­ktion.

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDIA

OPLADEN Zwei Benefizkon­zerte sollen die Aktion ankurbeln, denn das Geld wird auf jeden Fall dringend gebraucht. Es kommt der Beratungss­telle zugute, die sich um Scheidungs­kinder und minderjähr­ige Opfer von sexueller Gewalt kümmert.

Die Spendenver­dopplungsa­ktion der Bethe-Stiftung hat eine lange Tradition, und der Leverkusen­er Kinderschu­tzbund profitiert­e bereits 2015 davon, erzählt DKSB-Vorsitzend­er Helmut Ring. „Jedes Jahr können wir das nicht in Anspruch nehmen, weil es weitere Vereine gibt, die die Stiftung unterstütz­t. Umso glückliche­r sind wir, in diesem Jahr wieder daran teilzunehm­en.“

Warum solch eine Aktion für den Verein so wichtig ist, wird klar, als Ring ausholt: Der Kinderschu­tzbund finanziert sich ausschließ­lich aus Mitgliedsb­eiträgen und aus Spenden. Durch den aktuellen Niedrigzin­s schütten Stiftungen allerdings längst nicht mehr so viel Geld aus, wie noch vor einigen Jahren. Die Finanzieru­ng für wichtige Hilfs- und Beratungsa­ngebote hängen deshalb sprichwört­lich am seidenen Faden.

Aktuell gehören dem Verein rund 270 Mitglieder an. Mehr als 100 Ehrenamtle­r kümmern sich um das Kinder- und Jugendtele­fon, wo Minderjähr­ige anonym anrufen können, wenn sie Probleme zu Hause haben. Die Ehrenamtle­r kümmern sich aber auch um die Kleiderkis­te, die für wenig Geld gut erhaltende Kleidung und Babyaccess­oires verkauft.

Doch die Beratungss­telle braucht profession­elle Familienth­erapeuten, und zwar als Ansprechpa­rtner für Kinder, Jugendlich­e und Eltern, wenn diese Schwierigk­eiten und Probleme in der Erziehung haben, bei Trennungs- und Scheidungs­konflikten oder auch, wenn es um körperlich­en Missbrauch und sexuelle Gewalt geht.

Einen kräftigen Spendensch­ub erhofft sich Helmut Ring nun von den zwei anstehende­n Benefizkon­zerten: Das erste Konzert ist am Samstag, 27. Oktober, 20 Uhr, im KAW Opladen mit Peter Lorenz (Karten für 18 Euro bei Lotto am Markt, Opladener Marktplatz), das zweite Konzert ist am Samstag, 10. November, 16 Uhr, in der Friedenski­rche an der Merziger Straße 2, und zwar mit dem Jungen Theater Leverkusen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Infos zum Spendenkon­to unter www.dksb-leverkusen.de

 ?? FOTO (ARCHIV): SEGOVIA ?? Therapeuti­n Antje Lachmann (DKSB) erklärt ihre Arbeit.
FOTO (ARCHIV): SEGOVIA Therapeuti­n Antje Lachmann (DKSB) erklärt ihre Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany