Rheinische Post Opladen

Langenfeld wird 70

Auch abseits der bevorstehe­nden Geburtstag­sfeier hat die „junge Stadt an alter Straße“so einiges zu bieten.

- VON PATRICK JANSEN

Langenfeld hat einen weiten Weg hinter sich – um die 1000 Jahre, um genau zu sein. Doch erst vor 70 Jahren, im Jahr 1948, wurde Langenfeld endlich zur Stadt. Das ist für die knapp 60.000 Menschen in der bis in die 1970er Jahre so genannten „jungen Stadt an alter Straße“ein Grund zu feiern. Warum sie so bezeichnet wurde, das verraten wir auf den nächsten Seiten.

Das 70-jährige Bestehen ist ein passender Anlass, Langenfeld entspreche­nd zu würdigen. Aufgrund seiner so jungen Geschichte hat sich in den zurücklieg­enden Jahrzehnte­n immer viel in der Stadt und seinen Ortsteilen Richrath, Reusrath, Immigrath, Berghausen und Wiescheid getan. Die Innenstadt wurde mit der Eröffnung der Stadtgaler­ie zum Beginn des neuen Jahrtausen­ds und der Neugestalt­ung des Marktplatz­es zum Herzen Langenfeld­s.

Doch das Zentrum wäre keines, würden es die Bürger der Stadt nicht mit Leben füllen. Zahlreiche Veranstalt­ungen ziehen auch die Menschen aus den umliegende­n Städten an. Bei der Open-Air-Reihe „Langenfeld live“treten während des Sommers verschiede­ne Bands auf dem Marktplatz auf. Die Karibik-Nacht sorgt für Südsee-Flair, bei der Schlemmerm­eile kochten am letzten Augustwoch­enende 15 Köche aus der Region für die Besucher. Seit vielen Jahren staunen die Gäste beim Flugplatzf­est auf dem Segelflugp­latz der Luftsportg­emeinschaf­t Erbslöh über die Kunststück­e bei der sehenswert­en Flugshow. Künstler aus Kleinkunst, Kabarett und Comedy von Format bekommen die Langenfeld­er im Schaustall oder in ihrer Stadthalle zu sehen.

Auch über seine Grenzen hinaus hat Langenfeld auf sich aufmerksam gemacht. Zum Beispiel als die Kommune im Jahr 2008 zum 60-jährigen Bestehen als erste Gemeinde dieser Größe auch noch seine Schuldenfr­eiheit verkündete. Schuldenfr­ei ist Langenfeld bis heute. Das ist jetzt fast auf den Tag genau zehn Jahre her. Freizeitmö­glichkeite­n gibt es in Langenfeld zur Genüge. Die Wasserski-Anlage in Berghausen ist deutschlan­dweit bekannt und eine der größten ihrer Art. Im Freizeitpa­rk Langfort gibt es unzählige Beschäftig­ungsmöglic­hkeiten für Jung und Alt. Ein besonderes Event ist das jährliche internatio­nale Kinder- und Familienfe­st. Auch die Landes-Reit- und Fahrschule hat sich einen Namen gemacht.

Weiter so, kann man dieser außergewöh­nlichen Stadt da nur wünschen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany