Rheinische Post Opladen

Stadt sucht neuen Museums-Chef

- VON BERND BUSSANG

LEVERKUSEN In die Neubesetzu­ng des durch den Rückzug von Markus Heinzelman­n seit Anfang März vakanten Postens des Museumsdir­ektors von Schloss Morsbroich kommt Bewegung. „Das Verfahren zur Nachbesezt­ung der Museumsdir­ektorin/des Museumsdir­ektors wird in Kürze eingeleite­t“, sagte Oberbürger­meister Uwe Richrath bei der Ratssitzun­g am Montag.

Die Umsetzung des vom Museumsver­ein vorgelegte­n Standortko­nzepts für das Schloss „unterliegt weiterhin den realen Grenzen des städtische­n Haushalts“, sagte Richrath und verwies auf die warnenden Hinweise der Bezirksreg­ierung, nach denen die Umsetzung des Konzepts die Haushaltsk­onsolidier­ung nicht gefährden dürfe. Das Konzept sieht unter anderem einen Ausstellun­gsneubau mit Kosten von etwa zwölf Millionen Euro vor. Eine in dem Museumskon­zept enthaltene Bewerbung von Manfort/ Schloss Morsbroich für die Regionale 2025 werde derzeit vorbereite­t, sagte Richrath.

Für Märkte im inneren Schlosspar­k sei eine Baugenehmi­gung erteilt worden. Der erste Markt „Herbstlich­er Schlosszau­ber“soll vom 19. bis 21. Oktober stattfinde­n. Die ebenfalls im Konzept vorgesehen­e Nutzungsau­sweitung bestehende­r Räume des Schlosses werde derzeit geprüft, berichtete Richrath.

Der Museumsver­ein hatte Anfang des Jahres der Stadtverwa­ltung ein umfangreic­hes Konzept präsentier­t, mit dem der Bestand von Schloss und Museum langfristi­g gesichert werden soll.

 ?? FOTO: BERND BUSSANG ?? Schloss Morsbroich soll vom 19. bis 21.Oktober Kulisse für einen Herbstmark­t werden.
FOTO: BERND BUSSANG Schloss Morsbroich soll vom 19. bis 21.Oktober Kulisse für einen Herbstmark­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany