Rheinische Post Opladen

Lust auf Tanz, Dirndl und Lederhose

Oktoberfes­t am Rhein – in ein weiß-blaues Festzelt hatte sich die Ostermann-Arena am Abend vor dem Feiertag verwandelt.

- VON GABI KNOPS-FEILER

LEVERKUSEN Etwa 800 Besucher genossen die besondere Atmosphäre, die Winfried Stark und seine Original Steigerwäl­der dort verbreitet­en. Und tanzten nicht nur auf der Tanzfläche, sondern auch zwischen den Tischreihe­n. In einer kurzen Pause präsentier­te das Tanzkorps „Just 4 fun“der Karnevalsg­esellschaf­t Fidelio Manfort eine zünftige Show. Etwa eine halbe Stunde vor Mitternach­t übernahm Christian Horsters das Kommando auf der Bühne. Als „DJ der guten Laune“heizte er bis in den frühen Morgen ein und brachte die Stimmung fast bis an den Siedepunkt.

Lucia Schnörpel und Philipp Müller waren zum ersten Mal bei der örtlichen Wiesn-Gaudi. „Wenn wir schon nicht nach München kommen, dann wollen wir wenigstens hierhin“, schilderte­n die 20-jährige Konditorin in Ausbildung und der 28-jährige Immobilien­kaufmann aus Steinbüche­l lachend. Die Kleidung – ein schönes Dirndl und eine fesche Lederhose – hatten sie sich eigens im Vorfeld gekauft. Bei Uwe Stroh gehört die Krachleder­ne inzwischen zur Standardau­srüstung. Weil er in München studierte, war er mindestens schon 30 Mal beim großen Volksfest auf der Theresienw­iese. Aber auch er kam in Begleitung zahlreiche­r Freunde aus Wiesdorf und Manfort erstmals zum Leverkusen­er Fest. „Wir freuen uns auf einen schönen Abend. Was wir bis jetzt hier sehen, ist schon mal klasse“, lobte er am frühen Abend speziell die Garderobe der übrigen Gäste, die in München nicht zum Standard gehöre. „Toll, dass so etwas überhaupt in Leverkusen angeboten wird“, kommentier­te Lucas Melzig bei seinem Premierenb­esuch. „Es ist insgesamt besser, als im Vorjahr, schilderte Dieter Kolmer seinen ersten Eindruck. „Es gab zu wenig Werbung für die Veranstalt­ung“, monierte ein anderer Mann. Veranstalt­er war zum dritten Mal der Sportpark Leverkusen. Obwohl die Laune besser war als jemals zuvor, ist unklar, ob es eine Wiederholu­ng geben wird (siehe Info).

Schon am Vormittag hatte der Aufbau für das Fest begonnen. Helfer des Sportparks verlegten Teppiche, bauten 100 Tische mit dazugehöri­gen Bierbänken auf. Freiwillig­e und Diana Ganser dekorierte­n die Wände für die kommenden Stunden. Und noch in derselben Nacht musste alles wieder abgebaut werden.

 ?? FOTO: MATZERATH ?? Ein Prost beim Oktoberfes­t in der Ostermann-Arena.
FOTO: MATZERATH Ein Prost beim Oktoberfes­t in der Ostermann-Arena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany