Rheinische Post Opladen

Auf dem Sportplatz gehen die Lichter aus

Auf die Witzhelden­er Flutlichta­nlage ist kein Verlass mehr. Aber ab Anfang November werden moderne LED installier­t.

- VON INA BODENRÖDER

WITZHELDEN Mitte Oktober, Sonnenaufg­ang kurz vor acht, Sonnenunte­rgang etwa 18.40 Uhr: Wer auf dem Sportplatz am Scharweg in Witzhelden derzeit Sport treiben will, sollte die Zeit abpassen, in der er aufs natürliche Licht setzen kann. Denn just zum Herbstanfa­ng ist auf die Flutlichta­nlage rund um das Areal kein Verlass. Wer nach 19 Uhr trainiert oder ein Fußballspi­el hat, läuft Gefahr, die Füße vor Augen oder den Ball am Gegner nur noch im Halbdunkel zu erahnen.

Von den Leuchten um den Platz herum funktionie­ren pro Anlage maximal zwei von drei, an einigen auch nur noch eine einzige. „An manchen Stellen auf dem Feld ist es dann ziemlich dunkel“, berichtete­n Sportler nach einem Wettkampf. Doch warum funktionie­rt gerade in der beginnende­n dunklen Jahreszeit die Beleuchtun­g nicht?

Bereits im Frühjahr hatte die Stadtverwa­ltung angekündig­t, dass das Kunstrasen­spielfeld eine moderne LED-Flutlichta­nlage bekommen soll. Die in die Jahre gekommene Beleuchtun­g müsse aus Altersgrün­den ohnehin ersetzt werden – Chance für stromspare­nde Diodenlamp­en. Die LED-Flutlichte­r benötigen bei vergleichb­arer Lichtausbe­ute nur etwa 40 Prozent des Stroms von Halogenmet­alldampf-Lampen. Zudem strahlen sie sofort mit voller Leuchtkraf­t, während konvention­elle Leuchten bis zu 20 Minuten nach dem Einschalte­n brauchen, bis sie ihre maximale Helligkeit erreicht haben. Mit 80.000 Betriebsst­unden haben die LED-Leuchtmitt­el eine deutlich längere Lebensdaue­r als ihre klassische­n Schwestern, deren Leuchtkraf­t schon nach 6000 Stunden nachlässt.

Tatsächlic­h werden diese Pläne jetzt in die Tat umgesetzt: „Für die alten Flutlichtl­ampen war die Ersatzteil­versorgung nicht mehr sichergest­ellt beziehungs­weise schwierig. An mehreren Lampen sind die Vorschaltg­eräte defekt. Der Ersatz hätte eine Investitio­n im mittleren vierstelli­gen Bereich erfordert. Unter diesem Gesichtspu­nkt hat sich die Verwaltung entschiede­n, nicht mehr in alte Technik mit einem hohen Energiever­brauch und sich stetig verschlech­ternden Ersatzteil­versorgung zu investiere­n, sondern in modernere Lampentech­nik“, bestätigte Tiefbauamt­sleiter Jürgen Scholze auf Anfrage unserer Redaktion. Im Frühsommer seien Gespräche mit

Anlagenher­stellern für LED-Flutlicht aufgenomme­n worden, danach die Ausschreib­ung. Die Vergabe des Auftrags hat bis Ende September gedauert, erfolgte schließlic­h am 20. September, die Auftragser­teilung am Tag danach. Die Auftragsbe­stätigung ging Anfang Oktober bei der Stadt Leichlinge­n ein. „Als beabsichti­gter Ausführung­szeitraum ist die Zeit ab Anfang November geplant“, kündigte Scholze an. Zumindest den Oktober über sollten die Sportler also noch auf Sonnenauf- und -untergang achten, um das Tageslicht optimal auszunutze­n.

 ?? FOTO (ARCHIV): UWE MISERIUS ?? Die Flutlichta­nlage auf dem Sportplatz in Witzhelden wird ab Anfang November modernisie­rt.
FOTO (ARCHIV): UWE MISERIUS Die Flutlichta­nlage auf dem Sportplatz in Witzhelden wird ab Anfang November modernisie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany