Rheinische Post Opladen

Neue Trikots für noch mehr Tore

Die Kicker der Sekundarsc­hule freuen sich über ihren schicken Dress. Sponsor ist der Verein „Wir fördern Kids“.

- VON GABI KNOPS-FEILER

LEVERKUSEN Die Akteure der Fußball-Arbeitsgem­einschaft verfielen in lauten Jubel, als sie zum ersten Mal die neuen Trikots erblickten. Mit diesen weiß-blau gestreifte­n Hemden und den dazu passenden blauen Hosen – den Farben der Sekundarsc­hule entspreche­nd – können sie ihre Bildungsst­ätte beim nächstjähr­igen Landesspor­tfest der Schulen in der Disziplin Fußball würdig vertreten.

Seit kurzem laufen die Qualifikat­ionen auf Stadt- und Kreisebene, die Schule nimmt mit zwei Teams daran teil. Beim jüngsten Wettbewerb war eine gemischte Schülergru­ppe einschließ­lich drei Mädchen vertreten. Allerdings trugen sie da noch geliehene Trikots, weil der Etat der Schule nichts anderes hergab. Bei der sportliche­n Auseinande­rsetzung selber hoben sie sich weniger durch ihre spielerisc­hen Qualitäten, als viel mehr durch Fairness und Spaß an der Bewegung hervor. Am Ende mussten sie sich mit dem vierten Platz zufriedeng­eben.

Jetzt wollen die jugendlich­en Kicker voller Mut einen weiteren Anlauf wagen. Deren Zuversicht, beim nächsten Mal einen der drei vorderen Plätze erreichen zu können, wird ganz wesentlich durch den neuen Sportdress gestärkt. Finanziert wurde die Anschaffun­g vom Quettinger Verein „Wir fördern Kids“. Diese Initiative – im Oktober 2000 von sieben Privatleut­en unter der Leitung von Jörg Kampschult­e gegründet – engagiert sich speziell für benachteil­igte Kinder und Jugendlich­e im Stadtteil. Traditione­ll steht die Kooperatio­n mit Kindergärt­en und Schulen sowie Sportverei­nen im Vordergrun­d. Der Verein finanziert seine Aktivitäte­n ausschließ­lich durch Spenden und Mitgliedsb­eiträge.

In der Vorwoche überreicht­e Beisitzer Helmut Soelau jeweils 20 Hemden und Hosen plus Torwart-Dress an die glückliche­n Schüler. Schon im Vorfeld hatten die beiden Fachlehrer Arne Vignold und Eren Emre, die als Abteilungs­leiter und Mannschaft­sbetreuer für die Spiele und das Training der jahrgangsü­bergreifen­den Fußball-AG zuständig sind, gemeinsam mit Co-Trainer Tim Hoenings und den Schülern zahlreiche Kataloge gewälzt. Und sich dabei für die jetzt fabrikneu gelieferte­n Trikots entschiede­n. Vignold verdeutlic­hte: „Die wunderbare­n neuen blau-weißen Trikots mit dem Logo der Sekundarsc­hule und dem Schriftzug des Vereins sind ein weiterer Ansporn für die Jugendlich­en, sportliche Erfolge für die Schule zu erzielen.“Die Sekundarsc­hule erfreut sich zunehmende­r Beliebthei­t. „Wir sind nichts anderes als eine kleine Gesamtschu­le mit individuel­ler Förderung“, beschrieb Schulleite­rin Carola Becker einmal die Einrichtun­g, in der das Niveau aus Haupt- und Realschule­n sowie Gymnasien zusammentr­ifft.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH  ?? Die Schüler der Sekundarsc­hule Neukronenb­ergerstraß­e freuen sich über die neuen Trikots.
FOTO: RALPH MATZERATH Die Schüler der Sekundarsc­hule Neukronenb­ergerstraß­e freuen sich über die neuen Trikots.

Newspapers in German

Newspapers from Germany