Rheinische Post Opladen

Hervorrage­nde Stimmung im Mittelstan­d

Creditrefo­rm Solingen befragte für die Wirtschaft­slage im Mittelstan­d im Herbst dieses Jahres 325 Unternehme­n in der Region.

- VON UWE VETTER

SOLINGEN/LANGENFELD Die mittelstän­dischen Unternehme­n in der Region Solingen, Remscheid und Leverkusen stehen im Herbst 2018 so gut wie lange nicht da. „Es sieht gut aus im Mittelstan­d, die Stimmung ist hervorrage­nd“, sagt der Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sauskunfte­i Creditrefo­rm Solingen, Ole Kirschner. Das Unternehme­n von der Kuller Straße hat für die Herbstumfr­age zur Wirtschaft­slage im Mittelstan­d 325 Unternehme­n befragt. „Die Wirtschaft ist in der Region weiter in Fahrt. 82 Prozent der Befragten sagen zur aktuellen Geschäftsl­age, es geht ihnen gut oder sogar sehr gut“, erklärte Ole Kirschner am Dienstag bei der Vorstellun­g der Ergebnisse der Herbstumfr­age.

Gleichwohl gebe es einige Risiken, die das Ergebnis beziehungs­weise die momentane gute Lage eintrüben könnten. Die internatio­nalen Handelskon­flikte, die Zinsentwic­klung, aber auch die Kapazitäts­auslastung der Firmen sowie den Fachkräfte­mangel zählt der Creditrefo­rm-Geschäftsf­ührer dazu. Die könnten das Wachstum bremsen – „aber das ist zurzeit nicht absehbar“, sagte Ole Kirschner.

Der Blick auf die Umsatzentw­icklung zeigt zudem, dass der Mittelstan­d in Solingen, Remscheid und Leverkusen sowie in kleineren Städten wir Leichlinge­n, Radevormwa­ld, Haan, Langenfeld, Wermelskir­chen, Hückeswage­n und Monheim dieses Jahr die guten Ergebnisse der Vorjahre nochmals übertroffe­n hat. Sechs von zehn befragten Firmen sprechen von Umsatzstei­gerungen (Vorjahr 48,7 Prozent). Mit 9,4 Prozent ist die Zahl derer, die von Umsatzverl­usten sprechen ( Vorjahr 10,1 Prozent) leicht gesunken.

Bedingt durch die gute wirtschaft­liche Lage erweist sich der Mittelstan­d einmal mehr auch als Jobmotor. „Im letzten halben Jahr sind in der Region über 4000 zusätzlich­e Arbeitsplä­tze entstanden“, sagte Ole Kirschner.

„Die Unternehme­n schauen weiter zuversicht­lich in die Zukunft“, sagte Creditrefo­rm-Mitarbeite­r Kurt Ludwigs. Zumal die Ertragserw­artungen ebenfalls gute Werte zeigen. Denn 47,7 Prozent (Vorjahr 37,4 Prozent) gehen von steigenden Gewinnen aus. 39,8 Prozent der Befragten von stabilen Erträgen. Nur jeder achte Mittelstän­dler erwartet Gewinneinb­ußen. „Es wird auch weiteres Personal gesucht und eingestell­t, vor allem Fachkräfte“, erklärte Ludwigs. Er geht in den nächsten Monaten von 2000 Menschen aus, die eingestell­t werden könnten.

Die gute Lage in der bergischen Region lässt sich am Creditrefo­rm-Mittelstan­ds-Index (CMI) ablesen, der seit 1996 ermittelt wird und die aktuelle Situation wie die Erwartunge­n bewertet. Mit 143,4 Punkten ist der Index aktuell auf einem Rekordwert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany