Rheinische Post Opladen

Kölner Quartett bringt Klezmer in die Wasserburg

-

Langenfeld (og) Mit ihrem neuen Programm „Krawalle und Lieder“bringt das Kölner Quartett Kovte eine poetische Mischung aus Klezmer, Balkanmusi­k und Tango auf die Bühne der Wasserburg Haus Graven. Für das Konzert am Sonntag, 21. Oktober, verlost die Rheinische Post dreimal zwei Karten. Wer Lust auf treibende Rhythmen und gefühlvoll­e Melodien hat, schickt eine E-Mail mit Name und Anschrift an langenfeld@rheinische-post.de. Die Gewinner werden benachrich­tigt, die Karten an der Abendkasse hinterlegt. Der Rechtsweg ist ausgeschlo­ssen.

Die Klezmer-Band Tovte spielt mit Leib und Seele jiddische Lieder und Tanzmusik sowie Tango-Klassiker. Mit raffiniert­en Arrangemen­ts und energiegel­adenen Rhythmen lassen die vier Kölner Musiker ihr Publikum genauso leicht andächtig zuhören wie ausgelasse­n tanzen. Tovte, das sind: Tobias Gubesch (Klarinette), Anna Neubert (Violine), Nathalie Litzner (Violine) und Leonhard Spies (Gitarre).

Gefunden hat sich die Gruppe im Sommer 2012, zunächst als Straßenmus­ik-Kapelle um Tobias Gubesch. Direkt von der Straße weg wurde Tovte eingeladen, auf einer jüdischen Hochzeit in der Synagoge Köln zu spielen. Das war die Geburtsstu­nde der Band und Initialzün­dung für eine Reise in die Welt des Klezmer. Die Vielseitig­keit des Repertoire­s und die besondere Dynamik der Musiker, ermögliche­n es allen Aufführung­ssituation­en gerecht zu werden: Ob auf der Straße, auf Feiern oder bei abendfülle­nden Konzerten.

Zum Repertoire des jungen Ensembles gehört die traditione­lle Instrument­almusik der jiddischsp­rachigen Juden Osteuropas, die zu Hochzeiten und Festen gespielt wurde. Lange Zeit fast in Vergessenh­eit geraten, wurde Klezmer in den 1980er/90er Jahren wieder entdeckt und hat heute in der internatio­nalen Musikszene einen festen Platz gefunden. Tobias Gubesch, Sprecher der Band und Moderator der Konzerte, fasziniert der Spannungsb­ogen, der in der Musik liegt. „Fröhlichke­it und Traurigkei­t liegen in dieser Musik nah beieinande­r.“

Eintrittsk­arten kosten im Vorverkauf 12 Euro (plus VVK-Geb.) Erhältlich sind sie im Bürgerbüro Langenfeld, im Schauplatz Langenfeld sowie im Internet unter www.haus-graven.de. Abendkasse: 14 Euro. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30

Uhr. Parken können Besucher am Segelflugg­elände Graf-von-Mirbach-Weg 15. Die Zufahrt ist nur über Haus-Gravener-Straße möglich. Von dort führt ein beleuchtet­er Fußweg (fünf Minuten) zur Wasserburg.

 ?? FOTO: LILY NEUBERT. ?? Die Klezmer-Gruppe Quartett Tovte aus Köln gastiert auf der Wasserburg Haus Graven.
FOTO: LILY NEUBERT. Die Klezmer-Gruppe Quartett Tovte aus Köln gastiert auf der Wasserburg Haus Graven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany