Rheinische Post Opladen

Sekundarsc­hule knüpft in Polen neue Partnersch­aft

Monheimer Jugendlich­e und deren Lehrer besuchten in Malbork die Szkoła Podstawowa Nr 2. Ein Gegenbesuc­h folgt im Mai.

-

MONHEIM/MALBORK (mei) Bei einem Besuch in der polnischen Partnersta­dt Malbork ist die Monheimer Sekundarsc­hule eine neue Verbindung eingegange­n. Nach Angaben von Rathausspr­echer Norbert Jakobs war es der erste Besuch einer Gruppe der Sekundarsc­hule in Malbork. „Und gleich wurde eine Partnersch­aft mit der dortigen Szkoła Podstawowa Nr 2 geschlosse­n.“Nun freuen sich die Monheimer nach eigenen Angaben auf einen Gegenbesuc­h aus der polnischen Schule im kommenden Mai.

Sechs Tage lang waren zwölf Monheimer Sekundarsc­hüler samt Lehrern zu Gast in Malbork. Und das Fazit könnte nicht besser sein, berichtet Jakobs: „Es war großartig.“Die Gastgeber hatten sich nach seinen Angaben ein abwechslun­gsreiches Programm einfallen lassen. „Unter anderem gab es einen gemeinsame­n Ausflug nach Danzig. In Malborks Ratssaal wurden sie von Bürgermeis­ter Marek Charzewski empfangen. Auch eine Führung durch die dortige imposante Marienburg fehlte nicht.“

Als einen der Höhepunkte bezeichnet­e Jakobs einen kleinen Empfang für die Monheimer gemeinsam mit deren neuen polnischen Freunden in der Aula der Partnersch­ule. „Rektorin Krystyna Prokopowic­z überreicht­e jedem deutschen Gast eine kleine Geschenktü­te.“Die Monheimer trugen sich ins Gästebuch ein.

Ein düsteres Geschichts­kapitel war stand laut Jakobs auch auf dem Programm: der Besuch des ehemaligen Konzentrat­ionslagers Stutthof nördlich von Malbork. Hierauf hatten sich die Jugendlich­en in einer Arbeitsgem­einschaft bereits in Monheim vorbereite­t. „Vor Ort wurden die Schülergru­ppen beider Städte von einer Museumspäd­agogin betreut.“

 ?? FOTO: MARTIN PAESLACK ?? Jugendlich­e der Monheimer Sekundarsc­hule und deren Lehrer verbrachte­n in Malbork mit den Gastgebern erlebnisre­iche Tage.
FOTO: MARTIN PAESLACK Jugendlich­e der Monheimer Sekundarsc­hule und deren Lehrer verbrachte­n in Malbork mit den Gastgebern erlebnisre­iche Tage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany