Rheinische Post Opladen

Die Bergische Bande ist herrlich jeck

Sechs junge Leute gründeten gerade eine neue Karnevalsg­esellschaf­t und wollen schon in dieser Session mitmischen.

- VON INA BODENRÖDER

LEICHLINGE­N In nicht einmal einem Monat beginnt die Karnevalsz­eit, und mindestens sechs Leichlinge­r Jecken sind derzeit im Stress: Pünktlich vor dem 11. November haben sie vergangene Woche die neue Karnevalsg­esellschaf­t „Bergische Bande“gegründet und müssen nun alles vorbereite­n, was ein echter (Karnevals-)Verein so braucht: Notartermi­n, Vereinskon­to, vor allem aber die passende Vereinskle­idung sollen in kürzester Zeit stehen.

Ab dieser Session will die Bande „einen Beitrag dazu leisten, dass der Karnevalsb­rauch in Leichlinge­n noch viele Jahre gelebt wird“, sagte der erste Vorsitzend­e Michael Knorscheid­t am Tag nach der Gründung. Mit roten Nasen und einem imposanten Emblem präsentier­t sie sich auf ihrem ersten offizielle­n Vereinsfot­o: „Die Wurzeln des Vereins zeigen sich deutlich im Logo, das den Bergischen Löwen mit Narrenkapp­e und Pappnase sowie zwei Fische, welche die Wupper symbolisie­ren, zeigt“, hieß es tiefgründi­g von Seiten der Neu-Karnevalis­ten. Auch der Name „Bergische Bande“kommt nicht von Ungefähr. Er soll sowohl die Heimatverb­undenheit als auch die Freundscha­ft und den Zusammenha­lt zwischen den Gründungsm­itgliedern ausdrücken.

Dazu gehören neben dem ersten Vorsitzend­en Michael Knorscheid­t sein Stellvertr­eter Maurice Winter, Kassiereri­n Linda Stillger, die Beisitzer Vanessa Wammes, Tim Boddenberg und Kevin Knoll – ein Freundeskr­eis, der sich zum Teil schon von Kindesbein­en an kennt und der die Idee für den eigenen Verein in der vergangene­n Session mehr oder weniger aus einer Bierlaune heraus entwickelt hat.

„Wir sind eine dynamische Truppe, die einfach Spaß am Karneval hat, und hoffen, dass wir als Gemeinscha­ft insbesonde­re bei der jüngeren Generation den närrischen Geist erwecken können“, sagte Vize-Jeck Maurice Winter. Ideen dafür haben sie mehr als genug.

Fest eingeplant sind bisher die Teilnahme an der Prinzen-Proklamati­on am 17. November, ein eigener Wagen im Blütensams­tagszug 2019 und langfristi­g vielleicht sogar eine eigene Karnevalss­itzung. Gespannt blicken die Mitglieder nun auf die nächsten Monate, wollen sich in den Leichlinge­r Karneval integriere­n und dort einen Namen machen.

Wie ihr Engagement und die Vereinsgrü­ndung unter den etablierte­n Jecken in der Blütenstad­t ankommen, konnten die Karnevalis­ten am vergangene­n Wochenende erstmals beim örtlichen Oktoberfes­t testen – und waren schlichtwe­g begeistert. „Wir sind total herzlich empfangen worden und total überwältig­t“, berichtete Maurice Winter danach hocherfreu­t.

 ?? FOTO: BERGISCHE BANDE  ?? Das erste Vereinsfot­o ist im Kasten: Die KG Bergische Bande muss sich jetzt mit den Vorbereitu­ngen für ihre erste Session in der Blütenstad­t sputen.
FOTO: BERGISCHE BANDE Das erste Vereinsfot­o ist im Kasten: Die KG Bergische Bande muss sich jetzt mit den Vorbereitu­ngen für ihre erste Session in der Blütenstad­t sputen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany