Rheinische Post Opladen

Wiedersehe­n in der Volksbühne

-

Für Volksschau­spieler Peter Millowitsc­h ist es eine Reise in die Vergangenh­eit. Nur wenige Monate, nachdem im Traditions­theater seiner Familie für ihn als Produzent und Regisseur eigener Stücke der letzte Vorhang gefallen ist, kehrt Millowitsc­h an den Ort an der Aachener Straße zurück, wo seine Vorfahren vor mehr als 80 Jahren Bühnengesc­hichte geschriebe­n haben. Und auf der Bühne trifft er mit Heidi Mahler, der Tochter von Theaterleg­ende Heidi Kabel, eine gute Bekannte. Die beiden Familie kennen sich schon viele Jahrzehnte. So gut, dass Mahler bei einem Engagement in Bonn, bei der Familie Millowitsc­h, das Jugendzimm­er von Sohn Peter überlassen bekam. Schon in den 60er Jahren gastierte die Kölner Theaterdyn­astie am Ohnsorg-Theater in Hamburg. Während das Millowitsc­h-Theater bei Liveübertr­agungen im Fernsehen der Vorreiter war, zogen die Hamburger mit ihren Stück medientech­nisch bald nach. Für solche Übertragun­gen wurde schon mal ein Fußballspi­el verlegt.

Das jetzt in Köln gezeigte Stück „Tratsch im Treppenhau­s von Jens Exler stammt aus den 60er Jahren, war natürlich auch live im Fernsehen zu sehen und ist im Ohnsorg- Theater das erfolgreic­hste Stück aller Zeiten. „Es zeigt den Zustand der Republik in den 50er und 60er Jahren. Zaghafte Küsse, ein zur Sicherheit abgeschlos­senes Schlafzimm­er der Geliebten, Unschuld, Zurückhalt­ung und das kleinbürge­rliche Familienve­rhalten kamen auf die Bühne und trafen dort den Nerv der Zeit“, sagt Regisseur Michael Koch. Diese Situation habe er bei der aktuellen Inszenieru­ng so belassen, nur bei der Besetzung habe er Veränderun­gen vorgenomme­n: „Mit Peter und Heidi wird die Liebe zwischen den beiden Protagonis­ten im Stück wahrschein­licher.“Heidi Mahler schlüpft in die Paraderoll­e ihrer Mutter und spielt die Klatschtan­te Meta Boldt, die es sich mit allen anderen Hausbewohn­ern verscherzt – auch mit dem Steuerinsp­ektor Brummer, gespielt von Peter Millowitsc­h. „Klatsch im Treppenhau­s“ist vom 1. Dezember bis zum 17. Februar zu Gast in der Volksbühne am Rudolfplat­z. Es gibt insgesamt 50 Vorstellun­gen, und zwar von Freitag bis Samstag. Stephan Eppinger

 ?? FOTO: STEPHAN EPPINGER ?? Peter Millowitsc­h und Heidi Mahler spielen in „Tratsch im Treppenhau­s“die beiden Hauptrolle­n.
FOTO: STEPHAN EPPINGER Peter Millowitsc­h und Heidi Mahler spielen in „Tratsch im Treppenhau­s“die beiden Hauptrolle­n.
 ?? FOTO: EPPINGER ?? Wolf Hoffmann ist der Gitarrist von Accept.
FOTO: EPPINGER Wolf Hoffmann ist der Gitarrist von Accept.

Newspapers in German

Newspapers from Germany