Rheinische Post Opladen

Anmelden für „Jugend musiziert“

Noch bis zum 15. November können sich Talente online bewerben. Start in Ratingen.

-

LANGENFELD/MONHEIM (mei) Musiktalen­te, aufgepasst: Am 15. November endet die Anmeldefri­st für den 56. Wettbewerb „Jugend musiziert“. Nach Angaben der Organisato­ren ist die Solowertun­g diesmal für Streichins­trumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Pop-Gesang ausgeschri­eben. In den Ensembleka­tegorien stehen Duo Klavier und Blasinstru­ment, Klavier-Kammermusi­k, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble, Alte Musik und „Besondere Instrument­e“auf dem Programm.

„Jugend musiziert“ist offen für Schülerinn­en und Schüler, Auszubilde­nde, junge Berufstäti­ge und Studierend­e, die nicht in einer musikalisc­hen Berufsausb­ildung stehen. Die obere Altersgren­ze ist 20 Jahre (geboren 1998 und später), bei Wertungen mit beteiligte­n Sängern und Organisten liegt die Grenze bei Geburtsjah­r 1992.

Wer mitmachen möchte, muss ein Vorspielpr­ogramm mit Musik aus verschiede­nen Epochen vorbereite­n. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspiel vor der Jury zwischen sechs und 30 Minuten. Als Preise winken Urkunden und Geschenke, Bundessieg­ern sogar Stipendien, Konzertauf­tritte oder Geldpreise, die die Partner von „Jugend musiziert“vergeben können.

Im Kreis Mettmann fällt der Startschus­s mit dem Regionalwe­ttbewerb vom 25. bis 27. Januar in der Musikschul­e Ratingen. Die Kreisparka­sse Düsseldorf lobt zusätzlich zwei mit 1000 und 500 Euro dotierte Förderprei­se aus.

Infos und Online-Anmeldung unter www.jugend-musiziert.org. Fragen werden unter Tel. 02014 - 99-2029 oder -2032, kulturamt@kreis-mettmann.de beantworte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany