Rheinische Post Opladen

Über die großen Kleinen

- MICHAEL DEUTZMANN

Das kleine Monheim fordert das große Essen heraus. Dabei ist erstaunlic­h, dass sowohl die Stadt am Rhein mit nicht mal 50.000 Einwohnern über ebenso viele Fußball-Oberligist­en verfügt (zwei) wie die rund zwölf Mal größere Ruhrgebiet­s-Metropole. Die Sportfreun­de Baumberg (SFB) erwarten am Sonntag um 15 Uhr an der Sandstraße als Dritter mit drei Punkten mehr den Fünften und ehemaligen Regionalli­gisten SpVg. Schonnebec­k. Für beide geht es darum, den Anschluss nach oben zu wahren. Der Verlierer dürfte Probleme haben, den immer noch ungeschlag­enen Ersten VfB Homberg weiter im Blick zu behalten.

Der FC Monheim (FCM) liegt als Zehnter vier Zähler vor dem zuletzt deutlich besser in Schwung gekommenen Traditions-Klub ETB SW Essen – und der FCM will am Sonntag (15 Uhr) in Essen definitiv den Abstand wahren. Für Essen aktiv ist in der mittlerwei­le sechsten Saison der frühere Baumberger Sebastian Michalsky und der Routinier (34) führt das Essener Team regelmäßig als Kapitän aufs Feld.

Vor entscheide­nden Prüfungen stehen die Handballer der SG Langenfeld (SGL). Nach dem Start mit einigen Spielen gegen Top-Teams geht das Team von Trainer Markus Becker nun davon aus, dass die Chancen auf den ersten Saisonsieg steigen. Einen Hinweis darauf, ob die Hoffnung in Erfüllung geht, dürfte die Aufgabe am Sonntag

(17 Uhr) im südlichen Niedersach­sen beim Zehnten Northeimer HC bieten (8:8 Punkte). Am 27. Oktober (19.30 Uhr) erwartet die SGL im Heimspiel die Bergischen Panther (Vierter/11:7), die einst in der Oberliga ein hartnäckig­er Widersache­r im Kampf um die Top-Plätze und den Aufstieg waren.

Dann folgen endgültig die Wochen der Wahrheit im Kampf um den Klassenerh­alt, die mit der Partie am 3. November (19.30 Uhr) beim MTV Großenheid­orn in Wunstorf in der Nähe des Steinhuder Meers beginnen. Dessen Überschrif­t: „Meer Handball.“Das Motto der SGL: „Mehr Punkte.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany