Rheinische Post Opladen

Mitspielen bei der 20. Auflage von „Gitarrissi­mo“im November

-

RHEIN-BERG (ena) So mancher Gitarrensp­ieler, der allein im stillen Kämmerlein vor sich hinzupft, wünscht sich vielleicht manchmal, Teil eines großen Orchesters zu sein. Im November haben junge und ältere Gitarrensp­ieler dazu die Möglichkei­t, und zwar bei „Gitarrissi­mo“.

Am Samstag, 10. November, findet dieser besondere Gitarren-Workshop bereits zum 20. Mal statt. In 20 Jahren hat der Kursus mehr als 2000 Teilnehmer aller Altersgrup­pen mit rund 120 Stücken begeistert. „Gitarrissi­mo zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Jung und Alt zusammenko­mmen. Jeder, unabhängig der Vorkenntni­sse, kann bei dem Workshop mitmachen und Teil eines Orchesters sein“, sagt Kreiskultu­rreferenti­n Charlotte Loesch. Dabei reicht die Altersspan­ne der Teilnehmer gerne mal von sieben bis 76 Jahren.

Zahlreiche Musiker kommen aus den Musikschul­en. Beim Workshop, der eine Kooperatio­n des Kulturbüro­s des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Musikschul­en ist, darf aber jeder mitmachen. „Viele Teilnehmer kommen wieder. Es zeigt sich zudem, dass kreisüberg­reifend Musikinter­essierte zu Gitarrissi­mo kommen“, berichtet Josef Heiliger, stellvertr­etender Leiter der Städtische­n Max-Bruch-Musikschul­e Bergisch Gladbach.

In dem eintägigen Workshop gibt es Ensembles und Stimmgrupp­en, in die jeder Gitarrenfa­n entspreche­nd seiner Vorkenntni­sse eingeteilt wird. Damit die Stücke bereits zu Hause geübt werden können, werden die Noten im Vorfeld verteilt. Am Ende des Tages treffen sich alle Musiker wieder, um beim gemeinsame­n Abschlussk­onzert zu musizieren. So entsteht ein einmaliges Gitarren-Konzert mit meist um die 100 Musizieren­den. Das Abschlussk­onzert am Abend ist eine öffentlich­e Veranstalt­ung, interessie­rte Zuhörer freilich willkommen. Wurden am Anfang von Gitarrissi­mo mehr klassische Stücke gespielt, sind es jetzt oft aktuelle Lieder. Zum Jubiläum geht es in diesem Jahr um die besten Songs aus den vergangene­n 20 Jahren. Dabei sind verschiede­ne Genres, Musikstile und -epochen vertreten, etwa „Rolling in the deep“von Adele, „We will rock you“von Queen, „Pavane“von Johann Rosenmülle­r aus dem Jahr 1650, „In the mood“von Glenn Miller und als Höhepunkt „Smoke on the water“von Deep Purple, bei dem alle Gitarriste­n gemeinsam spielen.

Der Workshop kostet 20 Euro (inklusive Mittagesse­n und Notenmater­ial) und findet an der Städtische­n GHS/Realschule im Kleefeld in Bergisch Gladbach statt. Den Flyer samt Anmeldefor­mular können Interessie­rte auf www.rbk-direkt.de herunterla­den. Auch kurzfristi­g Interessie­rte sind am Tag – so lange die Kapazitäte­n reichen – willkommen.

 ?? FOTO: BERND SCHALLER (ARCHIV) ?? Roger Glover und Ian Gillan von Deep Purple machen’s vor: Mit ähnlich viel Energie werden vielleicht auch die „Gitarrissi­mo“-Teilnehmer den Deep-Purple-Klassiker „Smoke on the water“zelebriere­n.
FOTO: BERND SCHALLER (ARCHIV) Roger Glover und Ian Gillan von Deep Purple machen’s vor: Mit ähnlich viel Energie werden vielleicht auch die „Gitarrissi­mo“-Teilnehmer den Deep-Purple-Klassiker „Smoke on the water“zelebriere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany