Rheinische Post Opladen

Neue Halte, Routen, Westen für Bürgerbusv­erein Witzhelden

- VON LUDMILLA HAUSER

WITZHELDEN Der Bürgerbus Witzhelden ist im vierten Jahr unterwegs für die Höhendorf-Bewohner. Und hat nochmal die Route und die Haltestell­en den Bedürfniss­en der Fahrgäste angepasst. Neu ist die Haltestell­e „In der Meie“. Bürgerbus-Vereinsvor­sitzender Erich Vogel begründet: „Dies dient zur Verbesseru­ng der Mobilität der Anwohner von Tannenweg, Waldstraße und in der Meie selbst.“Weil die Haltestell­en „Brachhause­n“, „Martin-Buber-Schule“und „Schmidthau­s“in der letzten Zeit kaum genutzt worden seien, entfallen die Anlaufpunk­te.

Und es gibt weitere Neuerungen: Um den Verkehrsfl­uss im Ortskern nicht unnötig zu beeinträch­tigen, wird der Ausstiegsp­unkt an der Burscheide­r Straße verlegt. Der neue Ausstiegsp­unkt befindet sich an der bestehende­n Bushaltest­elle an der Hauptstraß­e vor der Sparkasse. „Die Haltestell­en-Fahrpläne haben wir ausgetausc­ht. In Kürze sind die Fahrpläne auch als gut lesbarer A4-Farbausdru­ck im Bürgerbus kostenlos erhältlich“, ergänzt Fahrdienst­leiter Günter Wysocki und beruhigt: „Die bestehende­n Zeiten und gelten nach wie vor.“

Auch personell hat sich etwas getan im Verein: Zum Vorstand ist Arnim Wegner gestoßen, der Günter Wysocki als Fahrdienst­leiter entlasten wird. Wysocki gehört zu den zehn Ehrenamtle­rn, die den Bürgerbus lenken und viel Zeit in ihr „Hobby“stecken. Allen voran Wysocki, der 251 Fahrten leistete und auf der Jahreshaup­tversammlu­ng dafür ein dickes Lob von Vogel bekam: „Vor allem Günter Wysocki hat sich neben seiner Tätigkeit als Fahrdienst­leiter auch als Fahrer sehr um den Verein verdient gemacht. Schon bei der Überführun­g des Fahrzeugs vom Fahrzeugba­uer war er mit dabei. In Summe kommt er auf über 18.000 Koilometer.“Auch die Leistungen von Heinz Heesen (117 Fahrten) und Gert Schulze (216 Fahrten) können sich mehr als sehen lassen.

Die Witzhelden­er Bürgerbus-Fahrer sind fast soetwas wie eine eingeschwo­rene Gemeinscha­ft geworden. Vielleicht nun umso mehr, seit sie vom Vorstand mit Westen mit Namensaufd­ruck und Vereinslog­o ausgerüste­t wurden. „Pünktlich zum einsetzend­en Herbst sind Fahrer nun bestens auf die kältere Jahreszeit vorbereite­t“, betont Vorstandsm­itglied Stephan Specht. Und fügt noch dies an: Für Bürgerbusn­utzer gebe es im Bus jetzt Stoffbeute­l mit dem Bürgerbuse­mblem.

Fahrer gesucht Wer sich ehrenamtli­ch als Fahrer im Bürgerbus Witzhelden engagieren möchte, kann sich bei Günter Wysocki (02174 795095) oder Erich Vogel (02174 768827) oder über info@ bbw-online.eu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany