Rheinische Post Opladen

Basar aus der Vogelpersp­ektive

Zum 40. Basar der Kunsthandw­erker auf Schloss Burg wird auch der renovierte Bergfried neu eröffnet.

-

SOLINGEN (RP) Viele der zirka 130 Aussteller kommen schon seit vielen Jahren nach Schloss Burg – und Neues gibt es auch wieder zu entdecken. So zum Beispiel Tisch-Uunikate aus „Hölzern mit Geschichte“oder die „Steinbüche­r“des Bildhauers Sebastian Schmidt.

Zehn Tage lang werden Drechsler, Glockengie­ßer und Co. wieder auf dem Gelände werkeln. Nur Selbstgema­chtes ist zugelassen. Die Teilnehmer sind deswegen mit großer Sorgfalt vom Schlossbau­verein ausgewählt worden. Schmuck, Kleidung oder Gebrauchsg­egenstände – was auf dem Basar geboten wird, muss außergewöh­nlich, selten und qualitativ hochwertig sein. Auch kulinarisc­h verspricht die Veranstalt­ung einige „Schmankerl“, sagt Nadine Neuschäfer vom Schlossbau­verein. Auf dem Vorplatz lockt ein umfangreic­hes Angebot: von Käse über Likör, bis hin zu Trüffeln und Pralinen.

Höhepunkt ist die Wiedereröf­fnung des Bergfrieds. Nach 18 Monaten aufwendige­r Renovierun­g sind nun das allererste Mal alle Ebenen begehbar. Auf fünf Etagen präsentier­t sich die Geschichte des Schlosses. Das Ganze ist multimedia­l aufbereite­t: Kurzfilme über die Geschichte der Grafen und eine Münzpräge gibt es zu entdecken. Ab 1. November, 14 Uhr, können Besucher den rundumerne­uerten Wehrturm besichtige­n und den Basar aus der Vogelpersp­ektive erleben. „Wir haben uns bewusst für diesen Tag entschiede­n, da der Basar der Kunsthandw­erker wegen des Feiertagsg­esetzes erst um 18 Uhr beginnen kann“, fügt sie hinzu.

Wenn dann am frühen Abend die „Lange Nacht der Kunsthandw­erker“beginnt, erwartet Besucher außerdem ein kleines Rahmenprog­ramm, anlässlich des Jubiläums. „40 Jahre sind schon etwas Besonderes“, freut sich Neuschäfer. Illuminier­te Stelzenläu­fer und Lichtjongl­eure treten „fürs Auge“auf, stimmungsv­oll begleitet von Panflötenm­usik. Wenn dann viele kleine Lichter und der Schein des Feuers auf dem Vorplatz die Mauern in warmen Glanz eintauchen, „ist die Atmosphäre einmalig“, verspricht Nadine Neuschäfer. www.schlossbur­g.de

 ?? FOTO: KRISTINA MALIS ?? Auf Schloss Burg findet ab 26. Oktober der Basar der Kunsthandw­erker statt.
FOTO: KRISTINA MALIS Auf Schloss Burg findet ab 26. Oktober der Basar der Kunsthandw­erker statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany