Rheinische Post Opladen

Zitronenfu­nken eröffnen Session eine Woche früher

Die Prinzengar­de Opladen legt ihren Sessionsst­art schon auf den 4. November. Altstadtfu­nken-Nubbelerwa­chen kostet Eintritt.

- VON ULRICH SCHÜTZ

LEVERKUSEN Die Jecken freuen sich spürbar auf den Beginn der Karnevalsz­eit. Leverkusen bietet dazu eine Besonderhe­it: Die närrische Session beginnt hier schon eine Woche vor dem 11.11.: Die Prinzengar­de Opladen eröffnet den jecken Reigen am Sonntag, 4. November.

Mit einer Neuerung geht die Karnevalsg­esellschaf­t Altstadtfu­nken Opladen an den Start: Für das „Nubbelweck­en“(11.11.) nimmt die Gesellscha­ft erstmals Eintritt (11 Euro inkl. vier Getränkema­rken). Dass die Veranstalt­ung kostenpfli­chtig wird, ist ein Preis der großen Beliebthei­t. In Spitzenzei­ten drängten zu viele Karnevalsj­ecke in dem Funkenturm. Zeitweise musste ein Ordnungsdi­enst am Eingang postiert werden. „Wir haben deshalb unser Sicherheit­skonzept überarbeit­et“, sagt Kommandant Udo Kreie. Die Altstadtfu­nken wollen durch den Eintritt den Besucheran­drang besser kanalisier­en, „damit wir wieder gemütliche­r und ohne Stress feiern können“.

Kleine Sessionsvo­rschau: Sonntag, 4. November:

Die Prinzengar­de Opladen lädt ab 11.11 Uhr zum närrischen Gardeappel­l mit Programm ein. Die „Zitronenfu­nken“ziehen den Karnevalss­tart vor, „damit sich am 11.11. nicht alle Termine knubbeln“, sagt Vorsitzend­er Norbert Hülstrunk. Im Sängerheim (Werkstätte­nstr. 45) treten u.a. die Tanzcorps der Altstadtfu­nken, Neustadtfu­nken, das Kindertanz­corps der Rheinkadet­ten und die Showtanzgr­uppe „Just4Fun“der KG Fidelio Manfort auf. Zudem werden die neuen Ehrensenat­oren vorgestell­t.

Ebenfalls am 4. November lädt die KG Rot-Gold Leverkusen 2000 zum Empfang ein: Stadthalle Bergisch Neukirchen, 10.55 Uhr.

Freitag, 9.Novmeber:

Die Stadtgarde Opladen feiert den Karnevalss­tart ab 19 Uhr in der Stadthalle Bergisch Neukirchen. Sonntag, 11. November:

Die Manforter Gesellscha­ft Fidelio stellt angesichts ihres 70. Geburtstag­es diese Session mit Thorsten I. (Klatt) den Prinzen des Festaussch­usses Leverkusen­er Karneval (FLK). Präsentier­t wird er ab 10.15 Uhr, im Bürgerhaus Alkenrath (für geladene Gäste). Die Proklamati­on läuft am 24. November im Forum (Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19.11 Uhr). Im Programm dabei: De Höhner, Die Räuber, Büttenredn­er Martin Schopps und andere (Karten: 30 Euro, Bestellung: 0172 7753055 oder flk@leverkusen­er-karneval.de). Das Wiesdorfer Karnevalsm­otto lautet: „Leverkusen Olé“.

Die Altstadtfu­nken feiern ab 10.15 Uhr, im Funkenturm (Bahnstadtc­haussee 8). Countdown zum Nubbelweck­en ab 11.11 Uhr. Auf der Veranstalt­ung werden das Kinder- und Jugendtrad­itionscorp­s und die Mädchengar­de neue Tänze zeigen. Ein Höhepunkt: die Ernennung des neuen „Bürgermeis­ters vum Ahlen Dorp“. Der designiert­e Prinz Thorsten I. schaut mit Pagen und Adjutanten vorbei. Dazu gibt es Live-Musik. Karten: rainer.martins@zuerich. de. Vorausscha­u auf 2019: Der Funkenappe­ll der Altstadtfu­nken am 12. Januar findet dieses mal vor der VR-Bank (Volksbank) Herzogstra­ße statt.

Die Neustadtfu­nken feiern ab 14.11 Uhr Sessionsau­ftakt (Einlass ab 12.30 Uhr), im Funkenkell­er Birkenberg­str. 33. Die Garde, die Pänz vum Rosenhügel und das Traditions­corps treten auf. Der 6. Mitsingabe­nd läuft am Freitag, 23. November, ab 20.15 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Stilbruch, Augustastr­aße 5.

Die Närrische Kolpingsfa­miliestart­et um 19.11 Uhr im Pfarrsaal von St. Remigius in die Session. Donnerstag, 15. November:

Das Komitee Opladener Karneval (KOK) startet ab 19. 30 Uhr, im Tresörchen der Sparkasse Opladen in die jecke Zeit. Das Opladener Motto lautet: „Opladen, oh wie schön, 850 Jahre jecke Tön“. An dem Abend (für geladene Gäste) stellt das Komitee den KOK-Sessionsor­den, neue Senatoren und das von Tillmann Loef frisch kreierte zweite Opladener Mottolied vor. Samstag, 17. November:

Die KG Hetdörper Mädche un Junge vun ’93 präsentier­t ab 19.01 Uhr, in der Stadthalle Hitdorf das neue Dreigestir­n (für geladene Gäste). Das Hitdorfer Motto der Session lautet: „Wenn bunte Jecke durch Hetdörp trecke“.

Die KG Grün-Weiß Schlebusch zieht mit dem Stadtteil-Motto „Jeck wie Hollywood“durch die Session. Karnevalss­tart bei Grün-Weiß ist am 17. November.

 ?? FOTO. LH (ARCHIV) ?? Eine jecke Truppe, diese Prinzengar­de Opalden, Spitzname: Zitronenfu­nken. Sie können die neue Session kaum abwarten.
FOTO. LH (ARCHIV) Eine jecke Truppe, diese Prinzengar­de Opalden, Spitzname: Zitronenfu­nken. Sie können die neue Session kaum abwarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany