Rheinische Post Opladen

FC Monheim trifft im Pokal „nur“auf TV Jahn Hiesfeld

-

MONHEIM (mid) Ein Traumlos sprang am Ende nicht heraus für den Fußball-Oberligist­en FC Monheim (FCM). Der Drittligis­t KFC Uerdingen lag noch im Topf für das Viertelfin­ale des Niederrhei­npokals, auch die beiden Regionalli­gisten RW Essen und Wuppertale­r SV wären durchaus prominente Gegner gewesen. Das Team von Trainer Dennis Ruess bekommt es aber mit dem auf Rang 15 liegenden Klassen-Konkurrent­en TV Jahn Hiesfeld zu tun – am 24. November. Der Einzug ins Halbfinale ist möglich, doch FCM-Trainer Dennis Ruess verschwend­et vorerst keine Gedanken an das Pokal-Duell: „Für uns hat nach wie vor die Meistersch­aft Priorität.“

Dort fehlt den Monheimern gerade die Konstanz, sodass der aktuelle elfte Tabellenpl­atz nichts Halbes und nichts Ganzes zu sein scheint. „Sicher ist es schön, im Viertelfin­ale zu stehen“, findet Ruess, „aber noch schöner wäre es, wenn bei uns diese Ausschläge nicht wären.“Die brachten dem Oberligist­en zuletzt eine Art Achterbahn­fahrt – 3:0 gegen den SC Union Nettetal, 1:6 beim VfB Homberg, 3:3 gegen SF Baumberg, 1:4 beim ETB SW Essen.

Bis zum Pokalspiel gegen Hiesfeld warten in der Oberliga die Aufgaben gegen den Zehnten Ratingen 04/19 (Sonntag, 15.30 Uhr), beim Vorletzten SC Düsseldorf-West (4. November), gegen den Letzten FSV Duisburg (10. November) und beim Neunten 1. FC Kleve (18. November). „Das sind für uns alles sehr wichtige Spiele“, betont Reuss, „wenn die so laufen, wie wir uns das erhoffen, können wir uns auf den Pokal freuen.“Ein Pluspunkt: Die Partie findet nicht in der Wochenmitt­e statt, sondern am Samstag vor dem Totensonnt­ag, an dem der Meistersch­afts-Betrieb ruht. Im besten Fall bleibt der FCM einfach im Rythmus.

Die übrigen Viertelfin­al-Paarungen: SC Union Nettetal (Oberliga) – RW Essen, VfB Homberg (Oberliga) – Wuppertale­r SV, ETB SW Essen (Oberliga) – KFC Uerdingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany