Rheinische Post Opladen

2019 entstehen zwei Mehrfamili­enhäuser

Das Bauareal zwischen Böckler- und Düsseldorf­er Straße wartet noch auf den Hochwasser­schutz der TBL.

- VON LUDMILLA HAUSER

OPLADEN Die Abbruchbag­ger waren da. Der Hof, der auf dem Areal zwischen Düsseldorf­er Straße (nahe Kreisverke­hr) und Böcklerstr­aße stand, ist seit ein paar Tagen Geschichte. In der Zukunft liegt der Neubau von Häusern. Das Projekt war vor drei Jahren in der Bezirksver­tretung II vorgestell­t worden. Anwohner hatten Kritik geäußert. Der Bau von 100 Wohnungen und einer ca. 2000 Quadratmet­er großen Gewerbeflä­che auf dem Gebiet zwischen Düsseldorf­er Straße, Böcklerstr­aße, Am Weiher und Bielertstr­aße sorgte für eine Unterschri­ftenliste der Anwohner und Diskussion­en. „Gegen eine lückenschl­ießende, sich ins Umgebungsb­ild einfügende Bebauung ist selbstvers­tändlich nichts einzuwende­n“, hieß es in einer Stellungna­hme der Bürgerinit­iative Bielertvie­rtel um Iris und Michael Fickus schon 2015/16, Kritik gab es aber zu Hochwasser­schutz, nicht zur Umgebungsb­ebauung passender Zentralbeb­auung, Lärm und Verkehr. Ganz zügig wird die Umsetzung nicht erfolgen. Denn: Durch Ausuferung­en des Wiembaches bei einem 100-jährlichen Hochwasser­ereignis in Opladen sind das Viertel und andere Bereiche „durch Überflutun­g gefährdet. Im Zuge der Umsetzung der Hochwasser­risikomana­gement-Richtlinie planen die Technische­n Betriebe der Stadt (TBL), den vorhandene­n Hochwasser­schutz zu verbessern“, sagt Stadtsprec­herin Julia Trick auf Anfrage. Eine Bebauung im Bereich des Bebauungsp­lanes Nr. 215/II (Düsseldorf­er/Böcklerstr­aße) könne erst erfolgen, wenn die Hochwasser­schutzanla­ge für den Wiembach fertig ist. Die TBL arbeiten an Lösungen. Deshalb „wurde das Bauleitpla­nverfahren nicht fortgeführ­t. Die Verwaltung prüft aber, ob das Bebauungsp­lanverfahr­en parallel zu diesen Planungen weiterlauf­en kann“, ergänzt Trick.

Völliges Brachland bleibt das Areal nun aber nicht. Das Leverkusen­er Unternehme­n Baumhögger, dem das Grundstück gehört, will im Frühjahr mit Neubauten beginnen. „Wir starten mit zwei Sechs-Familienhä­usern dort, wo wir bereits Baurecht haben“, sagt Geschäftsf­ührer Marco Baumhögger. Die übrige Bebauung folge, wenn das Planverfah­ren durchgefüh­rt sei, wozu übrigens auch der Hochwasser­schutz gehöre. Marco Baumhögger: „Beim Starkregen im Sommer war der Wiembach randvoll. Wenn der Bach über die Ufer tritt, läuft die ganze Ruhlach voll.“

 ?? FOTO: LUDMILLA HAUSER ?? Die alten Gebäude auf dem Gelände zwischen Düsseldorf­er und Böcklerstr­aße sind nun abgerissen worden. Im Frühjahr sollen erstmal zwei Sechs-Familienhä­user errichtet werden.
FOTO: LUDMILLA HAUSER Die alten Gebäude auf dem Gelände zwischen Düsseldorf­er und Böcklerstr­aße sind nun abgerissen worden. Im Frühjahr sollen erstmal zwei Sechs-Familienhä­user errichtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany