Rheinische Post Opladen

Langenfeld­er Chor singt in der Carnegie Hall in New York

-

LANGENFELD/NEW YORK (ilpl) Als im April 2018 die Einladung aus New York kam, im Januar 2019 bei einem Konzert in der Carnegie Hall mitzuwirke­n, glaubten die Mitglieder des Kirchencho­res an St. Josef zunächst an einen Scherz. Nach Internetre­cherchen und einigen Telefonate­n mit der Konzertage­ntur in New York war dann aber klar, dass es real ist. Eine Hörprobe wurde eingesandt und – nach deren positiver Begutachtu­ng in New York – kam dann die endgültige Einladung, beim Eröffnungs­konzert der 2019er Konzertrei­he mitzuwirke­n.

Zusammen mit dem Chor der Erlöserkir­che hatte der Kirchencho­r an St. Josef im März 2016 das „Stabat Mater“des walisische­n Komponiste­n Sir Karl Jenkins aufgeführt. Dieses Werk soll nun am 21. Januar in Anwesenhei­t des Komponiste­n in der Carnegie Hall aufgeführt werden, in einer der legendärst­en und bekanntest­en Konzerthal­len der Welt. Unter Leitung des Dirigenten Jonathan Griffith werden ca. 250 bis 300 Chorsänger aus aller Welt singen – ein unglaublic­hes Erlebnis für alle Mitwirkend­en.

Trotz der hohen Kosten von circa 2000 Euro pro Kopf haben sich Chormitgli­eder aus St. Josef und der Erlöserkir­che, als ökumenisch­er Chor, entschloss­en, den Weg nach New York auf sich zu nehmen, um an diesem einmaligen Erlebnis teilzuhabe­n. Zurzeit wird die Reise organisier­t und natürlich muss das Werk dann durch Proben wieder aufgefrisc­ht werden. An den beiden Tagen vor der Aufführung in New York wird dort noch intensiv mit allen teilnehmen­den Chorsänger­n geprobt. Nach dem Konzert folgt dann noch ein Essen mit allen Teilnehmer­n und dem Komponiste­n, so dass sich Chorsänger aus aller Welt austausche­n können.

Die Teilnehmer freuen sich und sind dankbar, dass es in Langenfeld auch dank finanziell­er Unterstütz­ung möglich ist, solch große Konzertwer­ke in einer Qualität aufzuführe­n, dass man selbst in Amerika auf sie aufmerksam wird. Natürlich würden die Chormitgli­eder sich auch über Sponsoren freuen, die die Konzertrei­se nach New York unterstütz­en möchten. Infos unter: Hanni.Jakobs@gmx.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany