Rheinische Post Opladen

TuS 82 Opladen fährt nach Ratingen, um zu gewinnen

Die Nordrheinl­iga-Handballer der SG verfügen über einen der stärksten Kader der Liga. TuS-Coach Fabrice Voigt glaubt dennoch an ein Erfolgserl­ebnis.

-

OPLADEN (lhep) Gerade einmal drei Punkte trennen die ersten fünf Mannschaft­en in der Nordrheinl­iga. Die Spitzengru­ppe liegt dicht beisammen, doch am Wochenende wird Bewegung in das Tableau kommen. Denn die Handballer vom TuS 82 Opladen sind am Samstag (18 Uhr) zu Gast bei dem Tabellenfü­nften SG Ratingen 2011, der wie die von Fabrice Voigt trainierte Mannschaft bereits fünf Minuspunkt­e auf dem Konto hat. „Der Verlierer wird sich vorerst aus dem Kampf um die vorderen Ränge verabschie­den“, sagt Voigt. Er sieht keines der beiden Teams eindeutig in der Favoritenr­olle.

Die Ratinger, die vor drei Jahren auch noch in der dritten Liga aktiv waren, verfügen über den wahrschein­lich stärksten Kader der gesamten Spielklass­e und haben sich den Aufstieg fest vorgenomme­n. Abwehr-Ass Ace Jonovski, Spielmache­r Filip Lazarov und Torhüter Petre Angelov sind allesamt noch für die mazedonisc­he Nationalma­nnschaft aktiv und bilden das Gerüst der Ratinger Mannschaft. Hinzu kommen etliche Akteure mit ebenfalls höherklass­iger Erfahrung. Trainer Khalid Khan war zudem auch schon in der Bundesliga aktiv, darunter war auch ein kurzes Engagement als Trainer der Leverkusen­er Elfen.

„Wir fahren dorthin, um zu gewinnen. Sicherlich wird das eine richtige Herausford­erung, doch meine Mannschaft ist dazu durchaus in der Lage“, ist Voigt optimistis­ch. Sein Linksaußen Christophe­r Göddertz plagt sich mit einer schmerzhaf­ten Knieprellu­ng herum, dafür kann aber zum Glück des TuS 82 Birger Dittmer nach überstande­ner Sprunggele­nksverletz­ung wieder mitwirken.

Die längerfris­tig verletzten Henning Kiel und Tom Gotthart haben zwar die Trainingsa­rbeit beim TuS 82 wieder aufgenomme­n, doch ein Einsatz bei der SG Ratingen 2011 schon am diesen Wochenende käme für die Opladener Spieler eindeutig zu früh.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS (ARCHIV) ?? Ist nach überstande­ner Verletzung wieder einsatzber­eit: Opladens Birger Dittmer.
FOTO: UWE MISERIUS (ARCHIV) Ist nach überstande­ner Verletzung wieder einsatzber­eit: Opladens Birger Dittmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany