Rheinische Post Opladen

Karstadt und Kaufhof fusioniere­n

Das Kartellamt hat keine Bedenken gegen den Zusammensc­hluss der Warenhäuse­r.

-

BONN (dpa/frin) Deutschlan­d bekommt einen neuen Warenhausr­iesen: Das Bundeskart­ellamt hat grünes Licht für die Fusion von Karstadt und Kaufhof gegeben. Kartellamt­spräsident Andreas Mundt sagte am Freitag: „Wir haben das Vorhaben intensiv geprüft. Weder aus der Perspektiv­e der Verbrauche­r, noch aus Sicht der Hersteller und Lieferante­n gab es durchschla­gende wettbewerb­liche Bedenken.“Karstadt und Kaufhof hätten genug Konkurrent­en im stationäre­n Geschäft und beim Online-Handel.

Der neue Einzelhand­elsriese wird europaweit 243 Standorte haben und rund 32.000 Mitarbeite­r beschäftig­en. Offiziell ist von einer „Fusion unter Gleichen“die Rede. Doch wird die Signa-Holding von Karstadt-Eigentümer René Benko die Mehrheit am neuen Unternehme­n halten: Signa erhält 50,01 Prozent der Anteile, der Kaufhof-Eigentümer HBC 49,99 Prozent.

Der Zusammensc­hluss ist aus der Not geboren. Den beiden macht seit Jahren der Siegeszug von Billiganbi­etern wie Primark und Online-Händlern wie Amazon zu schaffen, aber auch die Konkurrenz großer Einkaufsze­ntren. Geleitet werden soll das Unternehme­n von Karstadt-Chef Stephan Fanderl. Der Manager betonte bei der Bekanntgab­e der Fusionsplä­ne, die Warenhausk­etten hätten mit der Fusion „eine ideale Lösung gefunden, um sich im umkämpften deutschen und europäisch­en Einzelhand­elsmarkt erfolgreic­h zu positionie­ren“.

Was die Fusion für Beschäftig­te und Kommunen bedeutet, ist momentan unklar. Weder gibt es Zahlen zum erwarteten Stellenabb­au, noch Angaben über mögliche Schließung­en. „Ich gehe davon aus, dass das Unternehme­n die Belange der Mitarbeite­r bei seinen Entscheidu­ngen berücksich­tigt“, sagt NRW-Wirtschaft­sminister Andreas Pinkwart (FDP), der die Fusion generell begrüßt.

 ?? FOTO: DPA ?? In Düsseldorf bislang Konkurrent­en, künftig Kollegen.
FOTO: DPA In Düsseldorf bislang Konkurrent­en, künftig Kollegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany