Rheinische Post Opladen

Wo Whisky-Träume wahr werden

Der „Notenschlü­ssel“gehört zu den europaweit bekanntest­en Whisky-Bars. Mehr als 150 Whiskys können Gäste dort probieren.

- VON TOBIAS FALKE

WIESDORF Gerhard Zech ist ein Liebhaber der Kultur Irlands. Besonders der Whisky, der in Irland mit „ey“am Ende geschriebe­n wird, hat es ihm vor Ort angetan. „Der irische Whisky boomt aktuell“, erzählt der Besitzer der Whisky-Bar „Notenschlü­ssel“in Wiesdorf, der schon als junger Mann eine Vorliebe für die Spirituose entwickelt­e.

Grund für den Boom sei der Brexit. Denn bei den Schotten, die für ihre exzellente­n Whiskys bekannt seien, wären die Auflagen viel härter als in Irland. Während in Schottland als Auflage der Whisky mindestens drei Jahre im Holzeichen­fass gelagert werden und der Alkoholgeh­alt mehr als 40 Prozent betragen muss, seien die Iren etwas lockerer mit den Regeln. Hier könne dieser auch in einem Kastanienf­ass gelagert werden oder eine dreifache Destillati­on sei möglich. „Aber auch internatio­nale Whiskys sind spannend. Ich mag momentan auch die deutschen sehr gerne“, erzählt Zech, der vor sechs Jahren die Kultkneipe übernahm und sie zu einer europaweit bekannten Whisky-Bar gemacht hat. Im offizielle­n Whisky-Guide zählt die Bar nun schon seit einigen Jahren zu den 25 besten Whisky-Bars in Deutschlan­d.

Der deutsche Whisky-Guide sei das wohl wichtigste Standardwe­rk für Freunde des Whiskygenu­sses in Deutschlan­d und wird auf der „Interwhisk­y“-Messe in Frankfurt vorgestell­t. Mit dabei ist eine umfangreic­he Aufstellun­g von den wichtigste­n Whisky-Bars in Deutschlan­d, und das Team vom Notenschlü­ssel hat für die Präsentati­on am Freitag, ,30. November, eine Einladung erhalten. „Das ist ein Zeichen dafür, dass auch im neuen Whisky-Guide 2019 der Notenschlü­ssel vertreten sein wird“, spekuliert Zech, der auch aktives Mitglied der Irlandfreu­nde Leverkusen ist. Zudem stehe der Notenschlü­ssel beim Global Irish Pub Award 2018 auf der Shortlist der zehn besten Bars in der Kategorie „Best Irish Whiskey Experience“, der exklusiv in Irland vergeben wird. Sollte die Bar eine der drei begehrten Plätze erreichen, sei das eine bemerkensw­erte Auszeichnu­ng. „Kaum eine Bar in Deutschlan­d hat so viele irische Whiskys im Angebot wie das Stammlokal der Irlandfreu­nde Leverkusen“, sagt Zech.

Rund 50 Whiskys aus Irland zählen zum Inventar. Insgesamt gibt es sogar mehr als 150 Whiskys, die vor Ort probiert werden können. Momentan würde im Whisky-Bereich viel probiert. Gerade die unabhängig­e Fassabfüll­ung sei dabei sehr interessan­t. Da schmecke jeder Whisky anders.

Klar sei, dass viele Kneipengäs­te die gängigsten Whiskysort­en bestellen würden, die müsse man immer im Haus haben. Aber für echte Whiskylieb­haber seien diese Sorten schon etwas bieder geworden. Wer da dann einen Whisky aus Tasmanien oder Korsika bestelle, würde schon eher die Herzen des Personals erobern. Damit die Gäste auch mal andere Sorten probieren, hat Zech den „Whisky des Monats“eingeführt. „In diesem Monat ist das der West Cork, natürlich aus Irland mit 62 Prozent Alkoholgeh­alt. Das ist ein sehr fruchtiger Whiskey und verdient es, bei uns ausgezeich­net zu werden“, sagt Zech.

Er freue sich, dass es bald auch wieder die „Waftabö“gebe, die er vor wenigen Jahren ins Leben rief. Immer am ersten Freitag des Jahres gibt es im Notenschlü­ssel die sogenannte „Whisky Anbruch Flaschen Tauschbörs­e“. An diesem Tag treffen sich Whiskylieb­haber im Notenschlü­ssel und tauschen ihre Whisky-Reste des Jahres. Das käme gut a,n und gerade diese kleinen Highlights des Jahres würden sein Lokal so attraktiv machen.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Gerhard Zech, Besitzer derBar „Notenschlü­ssel“, ist ein großer Irland-Fan. Er mag nicht nur die Kultur des Landes, sondern besonders der irische Whisky hat es ihm angetan.
FOTO: UWE MISERIUS Gerhard Zech, Besitzer derBar „Notenschlü­ssel“, ist ein großer Irland-Fan. Er mag nicht nur die Kultur des Landes, sondern besonders der irische Whisky hat es ihm angetan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany