Rheinische Post Opladen

Eins oder zwei – wie viele Beine hat die Gänseliese­l?

- VON PETRA CZYPEREK

MONHEIM Seit kurzem sind einige Züge der S6, die über Langenfeld nach Köln fährt, farblich neu gestaltet worden und haben Logos und Wappen der Mitgliedsk­ommunen im Verkehrsve­rbund Rhein-Ruhr bekommen. Auch das Monheimer Gänseliese­l-Logo ist abgebildet. Reinhard Ockel aus Monheim hat sich kürzlich am Kölner Hauptbahnh­of verwundert die Augen gerieben. Steht doch die offizielle blaue Gänseliese­l vor dem Rathaus nur auf einem Bein, bleibt das auf dem S-Bahn-Wagen abgebildet­e Mädchen mit beiden Beinen auf dem Boden. Ockels Kommentar: „Sieht irgendwie besser aus, als die einbeinige Rathausver­sion.“

Sabine Tkatzik, Sprecherin beim Verkehrsve­rbund Rhein-Ruhr (VRR), sagte auf Anfrage, die ausgeführt­e Version habe man an die Stadtspitz­e zur Kenntnisna­hme zurück geschickt und das Okay für das neue Außenmotiv bekommen.

Stadtsspre­cher Norbert Jakobs bestätigt das. Der VRR habe als Vorlage die Gänseliese­l-Schablone erhalten, die auch die Aufsteller für die dezentrale­n MonChronik-Standorte ziert. Und dort sei das Mädchen mit der Gans eben zweibeinig zu sehen.

Ob es vielleicht in naher Zukunft auch noch eine weitere Gänseliese­l-Version gibt, dürfen die Monheimer mit Spannung erwarten. Schließlic­h will Bildhauer Markus Lüpertz an der Rheinprome­nade eine moderne Skuptur des Monheimer Wahrzeiche­ns schaffen. Und mal sehen, vielleicht hat die Gänseliese­l dann sogar drei Beine . . .

 ?? FOTO: REINHARD OCKEL ?? Die Gänseliese­l auf der S 6 hat zwei Beine.
FOTO: REINHARD OCKEL Die Gänseliese­l auf der S 6 hat zwei Beine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany