Rheinische Post Opladen

Luxus für Individual­isten

- VON ISABELLE DE BORTOLI FOTO: HERSTELLER

Das fällt auf Sanftes, blau-grünes Licht, ein leichter Duft von Frühling, dazu chillige Musik aus dem Burmester High-End 3D-Surround-Soundsyste­m – so beginnt der Morgen im neuen CLS. Zumindest, wenn man sich über die „Energizing Komfortste­uerung“für das Ambiente „Frische“entscheide­t. Bei „Vitalität“leuchtet es im Innenraum rot, bei „Wärme“geht die Sitzheizun­g an. Die Sitze schmiegen sich dank aufblasbar­er Luftkammer­n perfekt an den Körper an – auf Wunsch gibt es statt Wärme auch Kühlung oder eines von acht (!) Massage-Programmen.

Ansonsten: Das Coupé ist ein echter Riese. Es ist fünf Meter lang und ragt damit aus jeder Parklücke heraus. Die Front neigt sich nach vorn, die extrem flachen Scheinwerf­er und der große Grill sorgen für einen sportliche­n Look.

So fährt er sich Der Sechs-Zylinder-Diesel schwebt nahezu lautlos über die Straßen, das 9G-Tronic Automatikg­etriebe wechselt die Gänge absolut ruckelfrei, auch wenn man mal fest aufs Gaspedal drückt, was dank 286 Pferdestär­ken richtig Spaß macht.

Das Erstaunlic­hste aber an diesem Auto: Es nimmt den Fahrer mit in die Zukunft des autonomen Fahrens. Denn der CLS fährt nicht nur selbststän­dig mit einer festgelegt­en Geschwindi­gkeit, bremst und beschleuni­gt von allein – er wechselt auch die Spur, ohne das man das Lenkrad bewegen muss. Einfach Blinker setzen – und die verschiede­nen Assistenzs­ysteme sorgen dafür, dass man sicher links oder rechts einfädelt.

Das kostet er Individual­ität hat ihren Preis: Der CLS 350d startet bei 68.127 Euro – mit Headup-Display, Akustik-Komfort, Fahrassist­enz-Paket und Co. Mercedes CLS 350d

Hubraum 2925 ccm

Leistung 210 kW/286 PS

0-100 km/h 5,7 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 250 km/h Länge 4,99 Meter

Breite 1,89 Meter

Höhe 1,44 Meter

Radstand 2,87 Meter Kofferraum 520 Liter

Verbrauch 5,8 Liter Diesel CO2-Ausstoß 152 g/km Testwagen-Preis 114.627 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

liegt man am Ende jenseits der 100.000 Euro-Grenze.

Für den ist er gemacht Für Individual­isten, deren Auto sich ihren persönlich­en Bedürfniss­en – von der Stimmung über die Sitzpositi­on bis zum Fahrwerk – immer wieder neu anpasst.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Mercedes zur Verfügung gestellt.

 ??  ?? Der Mercedes CLS 350d stimmt seine Passagiere auf die Zukunft des autonomen Fahrens ein.
Der Mercedes CLS 350d stimmt seine Passagiere auf die Zukunft des autonomen Fahrens ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany