Rheinische Post Opladen

Bund will drei Milliarden für Künstliche Intelligen­z geben

-

BERLIN (rtr) Die Bundesregi­erung will einem Medienberi­cht zufolge zusätzlich­e Milliarden-Mittel für Künstliche Intelligen­z (KI) „Made in Germany“bis zur Mitte des kommenden Jahrzehnts bereitstel­len. „Bis einschließ­lich 2025 will der Bund insgesamt etwa drei Milliarden Euro für die Umsetzung der Strategie zur Verfügung stellen“, zitierte das Redaktions-Netzwerk Deutschlan­d (RND) am Dienstag vorab aus der KI-Strategie der Bundesregi­erung. Diese soll am Donnerstag bei der Digitalkla­usur des Bundeskabi­netts in Potsdam beschlosse­n werden.

Die Bundesregi­erung geht demnach von erhebliche­n Folgeinves­titionen aus. „Die Hebelwirku­ng dieses Engagement­s auf Wirtschaft, Wissenscha­ft und Länder wird mindestens zur Verdoppelu­ng dieser Mittel führen“, heißt es demnach in der Vorlage.

Die Bundesregi­erung will Deutschlan­d zum weltweit führenden Standort für Künstliche Intelligen­z machen. Auch viele deutsche Unternehme­n buhlen um Talente aus diesem Bereich. Kurzfristi­g dürfte es für die Bundesregi­erung speziell darum gehen, gegenüber den USA und China nicht den Anschluss zu verlieren. Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier (CDU), sprach sogar schon davon, dass die Entwicklun­g Künstliche­r Intelligen­z eine „Schlüsself­rage für Deutschlan­d und Europa“sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany