Rheinische Post Opladen

Ministerin Scharrenba­ch spricht bei der CDU

-

LANGENFELD (reim) Das Verhältnis zwischen Stadt und Land war Thema bei der Jahresvers­ammlung der Langenfeld­er CDU. Als Gastredner­in berichtete NRW-Kommunalmi­nisterin Ina Scharrenba­ch auf Gut Langfort den Parteikoll­egen über ihr Aufgabensp­ektrum. Zu ihrem Ressort zählen neben der Zuständigk­eit für die 396 Kommunen in NRW auch die Bereiche Heimat, Bauen und Gleichstel­lung.

Das Thema Kommunalfi­nanzen brannte den Langenfeld­er CDU-Mitglieder­n am meisten unter den Nägeln. Großen Applaus erhielt Scharrenba­ch unter anderem – wie vor der Landtagswa­hl versproche­n – für die umgehende Abschaffun­g des so genannten Kommunalso­li, den finanzstar­ke Städte wie Langenfeld unter Rot-Grün zugunsten hochversch­uldeter Städte in NRW leisten mussten. Bürgermeis­ter Frank Schneider (CDU) befand in der Versammlun­g, dass sich das Verhältnis zur Landesregi­erung durch den Wechsel von Rot-Grün zu SchwarzGel­b deutlich verbessert habe. Ein persönlich­er Kontakt zum Kommunalmi­nister durch Hauptverwa­ltungsbeam­te, unabhängig von der politische­n Couleur, sei früher kaum denkbar gewesen.

Die CDU-Stadtvorsi­tzende Dr. Barbara Aßmann erinnerte in ihrem Rückblick an die Wahlkämpfe auf Landes- und Bundeseben­e. Die im Südkreis für die Christdemo­kraten angetreten­e Claudia Schlottman­n aus Hilden wurde direkt in den Landtag gewählt. Nach Ratsfrau Aßmanns Worten sei sie „eine gut vernehmbar­e Stimme in Düsseldorf, unter anderem auch hinsichtli­ch der finanziell­en Ausstattun­g der Kommunen“. Schlottman­n ist ordentlich­es Mitglied in den Ausschüsse­n für Kommunales/Bauen, Schule und Gleichstel­lung. Ferner berichtete Aßmann über die neu ins Leben gerufene „Diskutier-Bar“, bei der CDU-Stadtpolit­iker und Experten mit Bürgern über ein bestimmtes Thema sprechen. Dieses Format werde im Januar fortgesetz­t. Zudem steht die CDU an jedem ersten Samstag im Monat mit einem Infostand in der Innenstadt. Unter den für jahrzehnte­lange CDU-Mitgliedsc­haft geehrten Jubilaren war auch Langenfeld­s ehemaliger Stadtdirek­tor Dr. Siegfried Honert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany