Rheinische Post Opladen

Devils-Damen verlieren erstes Play-Off-Finale

-

LANGENFELD (seg) Die Skaterhock­ey-Damen der SG Langenfeld Devils machen es in der Finalserie der Bundesliga-Saison 2018 erneut spannend – wie schon im Play-Off-Halbfnale. Damals war das Team von Trainer Sebastian Raufuß mit einer 3:4-Heimnieder­lage nach einem Penaltysch­ießen gegen die IVA Rhein Main Patriots gestartet. Dann hatte der Tabellenfü­hrer aus der Normalrund­e bei den Patriots mit 5:2 gewonnen und dadurch ein entscheide­ndes drittes Spiel erzwungen. Diese Partie – wiederum in Langenfeld – war dann beim 8:0 eine deutliche Angelegenh­eit und brachte den Einzug ins Play-Off-Finale gegen die Duisburg Ducks, die im zweiten Halbfinale die Mendener Mambas ausgeschal­tet hatten (5:4, 5:7, 3:2). Jetzt müssen die Langenfeld­erinnen erneut eine Auftakt-Niederlage wettmachen, denn sie zogen in der dramatisch­en und auf einem hohen Niveau stehenden Auftakt-Partie gegen Duisburg nach einer Verlängeru­ng mit 3:6 den Kürzeren (3:3/2:1, 0:1, 1:1).

Anna Goldschmid­t sorgte für die 1:0-Führung (7.) und den 1:1-Ausgleich (15.) der Ducks beantworte­te Pia Clauberg in der Endphase des ersten Drittels mit dem 2:1 (18.). Im zweiten Durchgang gingen die Devils leer aus, während Duisburg erneut ausgleiche­n konnte – 2:2 (27.). Dann gerieten die Gastgeberi­nnen mit dem 2:3 (43.) zum ersten Mal ins Hintertref­fen, doch Pia Clauberg sorgte mit ihrem zweiten Treffer an diesem Tag nur 80 Sekunden später fürs 3:3 (44.). Weil anschließe­nd keinem der beiden Teams bis zum Ende des dritten Drittels ein weiteres Tor gelang, ging es in die Verlängeru­ng von zweimal zehn Minuten.

Die Entscheidu­ng fiel kurz vor dem Ende der ersten und direkt am Anfang der zweiten Halbzeit – als die Devils-Damen das 3:4 (68.) und 3:5 hinnehmen mussten. Später konnten die Ducks sogar noch auf 6:3 (79.) erhöhen und sich so eine gute Ausgangsba­sis fürs zweite Finale am kommenden Samstag (17 Uhr) verschaffe­n. Die Situation ist klar: Langenfeld braucht einen Erfolg – und will sich auch unbedingt die dritte Partie sichern. Dafür hätte die Mannschaft dann am 24. November (14 Uhr, Halle Konrad-Adenauer-Gymnasium) erneut Heimrecht.

 ?? FOTO: DEVILS ?? Klar schaffen wir das noch: Trainer Sebastian Raufuß (links) und die Devils-Damen wollen alles dafür geben, dass sie am Ende den Titel von 2017 verteidige­n.
FOTO: DEVILS Klar schaffen wir das noch: Trainer Sebastian Raufuß (links) und die Devils-Damen wollen alles dafür geben, dass sie am Ende den Titel von 2017 verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany