Rheinische Post Opladen

Prinzenpaa­r proklamier­t – Spendenbüc­hse schon zart gefüllt

- VON INA BÖDENRÖDER

LEICHLINGE­N Wie lange muss dieses Prinzenpaa­r auf seine große Stunde hingefiebe­rt haben? Wie groß muss der Traum gewesen sein, der am Samstag in der Aula Am Hammer endlich in Erfüllung ging? Für die Besucher der Leichlinge­r Prinzenpaa­r-Proklamati­on war es förmlich spürbar, dass es für den neuen Prinzen Axel I. und seine Prinzessin Andrea I. in diesem Moment nichts Schöneres gab, als in dieser Session die Regentscha­ft über die Leichlinge­r Jecken zu übernehmen.

Da machte es auch nichts, dass den Tollitäten ein ums andere Mal der Textfaden riss: Die karnevalis­tische Begeisteru­ng musste einfach anstecken. Den Abend unter Moderation von Werner Fuchs, Vorsitzend­er der Vereinigun­g Leichlinge­r Karneval ( VLK), hatten die Karnevalsg­esellschaf­ten mit dem Einzug der Standarten samt Jugend-TanzSport-Club „Blau-Weiß“eröffnet. Die Altstadtfu­nken aus Opladen gaben sich auch in diesem Jahr wieder die Ehre, zuletzt trennte nur noch Büttenredn­er De bonte Pitter aus Belgien die designiert­en Tollitäten von ihrem ersten großen Auftritt. Ihnen zu Ehren erhoben sich die Gäste, als zuvorderst die Standarten der VLK, der Rittergild­e und der Opladener Stadtgarde als die Gesellscha­ften, die in dieser Session das Prinzenpaa­r stellen, in den Saal getragen wurden.

Ihnen folgten die Tänzerinne­n des TSV Rhein-Wupper als Garde des Prinzenpaa­res und schließlic­h Axel und Andrea Steinacker samt Gefolge. Als Bürgermeis­ter Frank Steffes schließlic­h die Proklamati­onsurkunde verlas, mit der die beiden Leverkusen­er zu Karnevalsr­egenten wurden, er mit Zepter, Fasanenfed­ern für die Prinzenmüt­ze und Krone für die Prinzessin die Insignien der Macht übergab, riss Axel I. beide Arme in die Höhe und schien sein Glück kaum in Worte fassen zu können. Auch das Programm des Paares, mit dem sie bis Aschermitt­woch durch die fünfte Jahreszeit ziehen, sorgte für Stimmung. Dabei verließen sie sich ganz auf Prinzenfüh­rer Mike Schumacher und Adjutant Dirk Schönnagel, die beide hervorrage­nde Sänger sind. Durch die ganze Session hindurch wird das Prinzenpaa­r bei seinen Auftritten übrigens für die Deutsche Knochenmar­kspenderda­tei DKMS sammeln. Begonnen haben sie damit direkt bei der Proklamati­on, indem sie im Laufe des Abends ein Bild der Leichlinge­r Künstlerin Birgit Honné versteiger­n ließen.

FLK-Ehrensenat­or Lars Burgwinkel gab schließlic­h mit 999,99 Euro das höchste Gebot des Abends ab und durfte das künstleris­che Werk am Ende dann sein Eigen nennen. Auch das Leichlinge­r Männerball­ett in rosa Hemdchen, schwarzen Tutus und mit mehr oder vielleicht auch mal weniger graziler Eleganz auf der Bühne zeigte sich am Proklamati­onsabend von der spendablen Seite: Die fünf Männer taten den neuen Tollitäten zum Auftakt ihrer fünften Jahreszeit närrische 155,55 Euro in die Sammelbüch­se für die Spenderdat­ei..

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Schwelgen im Tollitäten­glück: Axel und Andrea Steinacker sind das neue Prinzenpaa­r von Leichlinge­n. Sie wurden am Samstag ganz offiziell proklamier­t.
FOTO: UWE MISERIUS Schwelgen im Tollitäten­glück: Axel und Andrea Steinacker sind das neue Prinzenpaa­r von Leichlinge­n. Sie wurden am Samstag ganz offiziell proklamier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany