Rheinische Post Opladen

Wohnzimmer­konzerte

-

Was könnte der beste Weg sein, einen Künstler hautnah zu erleben? Etwa, wenn man buchstäbli­ch zu seiner Rechten sitzt? Am Sonntag, 25. November, wird genau das möglich sein: Dann öffnen 14 Bewohner mehrerer Gebäude in der Venloer Innenstadt ihre Wohnzimmer und lassen Besucher hinein. Anlass ist das East West Living Room Festival (Wohnzimmer­festival), veranstalt­et vom benachbart­en Poppodium Grenswerk. Man kann das Fahrrad startklar machen oder auch zu Fuß von Wohnzimmer zu Wohnzimmer spazieren und nach aufregende­r Musik in den beteiligte­n Häusern suchen. Die Wohnzimmer­konzerte laufen von 13 bis 18 Uhr.

East West ist ein Winterfest­ival, bei dem es Talentförd­erung und auch die Begegnung von Künstlern untereinan­der geht. Durch Wohnzimmer als Spielstätt­en ist es möglich, Musik aus der Region auf eine eher private Weise kennen zu lernen. In jedem Wohnzimmer wird dabei ein erfahrener Künstler ein junges Nachwuchst­alent vorstellen – dieses Jahr im Venloer Zentrum, im kommenden Jahr an einem anderen Spielort.

Venlo ist gut mit dem Auto erreichbar. Die Schilder des Parkleitsy­stems zeigen an, wo noch Platz ist. Im Zentrum Venlos ist Parken nur begrenzt und gegen eine Gebühr möglich. Die maximale Parkdauer ganz im Zentrum beträgt zwei Stunden. Für alle anderen Straßenpar­kplätze unmittelba­r außerhalb des Zentrums gilt keine maximale Parkdauer und ein maximale Tagesgebüh­r von acht Euro. Außerdem stehen Besuchern der Stadt verschiede­ne Parkhäuser zur Verfügung. grenswerk.nl/agenda/ oost-west-huiskamer-festival

Newspapers in German

Newspapers from Germany