Rheinische Post Opladen

Para-Schwimmer des TSV räumen bei Kurzbahn-DM in Remscheid ab

-

LEVERKUSEN (dora) Die Para-Schwimmer des TSV Bayer haben bei den Deutschen Kurzbahn-Meistersch­aften in Remscheid gute Leistungen gezeigt: Insgesamt gab es elf Titel für den Verein zu Feiern. Neben etlichen Bestzeiten gab es für Taliso Engel und Tobias Pollap je zwei deutsche Rekorde. Die beiden Leverkusen­er Top-Schwimmer zeigten dabei, dass auch in der kommenden Saison mit schnellen Zeiten zu rechnen ist.

Engel knackte direkt am ersten Turniertag den Rekord über 50 Meter Brust in 30,98 Sekunden und verpasste die europäisch­e Bestzeit in seiner Startklass­e denkbar knapp nur um eine Hundertste­lsekunde. Am Samstag schwamm er 1:08,25 Minuten über die doppelte Distanz und blieb ebenfalls nur knapp über dem Europareko­rd. „Wenn er ins Wasser gesprungen ist, war es immer eine Bestzeit“, sagte Trainerin Marion Laub. Tobias Pollap stellte einen Tag später in 32,54 Sekunden einen neuen Rekord über 50 Meter Schmetterl­ing auf und unterbot am Sonntag über 200 Meter Freistil in 2:20,08 Minuten ebenfalls die alte deutsche Bestmarke. Fast hätte es für ihn noch eine Bestzeit über 100 Meter Freistil gegeben, aber weil er sich auf dem Startblock bewegt haben soll, wurde er nachträgli­ch disqualifi­ziert.

Für die Nachwuchss­chwimmer Maurice Wetekam, Francis Keßler, Carl Droste und Elias de Souza gab es zudem etliche Bestzeiten zu feiern. Am Rande der Wettkämpfe wurde auch Hannes Schürmann vom Leistungss­port verabschie­det, der sich 2016 als Youngster für die Paralympis­chen Spiele in Rio de Janeiro qualifizie­ren konnte. „Das war ein gelungener Auftritt unserer Schwimmer. Alle sieben Starter haben es auf das Podest geschafft“, sagte Jörg Frischmann, Leiter der Behinderte­nsportabte­ilung des TSV Bayer.

 ?? FOTO: JANNING (ARCHIV) ?? Tobias Pollap stellte in Remscheid zwei neue Bestzeiten auf.
FOTO: JANNING (ARCHIV) Tobias Pollap stellte in Remscheid zwei neue Bestzeiten auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany