Rheinische Post Opladen

Stadtbibli­othek präsentier­t neue Spiele für den Herbst

-

LANGENFELD (og) Ab sofort bietet die Bibliothek Langenfeld wieder neue Spiel zum Ausleihen an. Wie in jedem Jahr haben die Mitarbeite­r der Bücherei die Qual der Wahl, welche Gesellscha­ftsspiele sie kaufen sollen. Bei der Flut an jährlich neu erscheinen­den Spielen falle die Entscheidu­ng schwer. Bei der Auswahl helfen deshalb die Listen der nominierte­n Spiele für „Spiel des Jahres“, „Deutscher Spieleprei­s“und „Wiener Spielakade­mie“. Neben den Preisträge­rn „Azul“, „Funkelscha­tz“und „Die Quacksalbe­r von Quedlinbur­g“hat die Bibliothek weitere Spiele gekauft.

Immer wieder ist die Freude auch bei den Mitarbeite­rn groß, wenn die Spiele eintreffen. Sie testen die Angebote und machen sie fit für die Ausleihe. Das Spielmater­ial muss dazu aus den Trägern gelöst, in den Kästen sortiert und die Spielanlei­tung kopiert werden.

Um ihre Kunden besser beraten zu können, haben die Mitarbeite­r beispielha­ft das Spiel „Interactio­n“ausprobier­t. Das Spiel ist ein klassische­s Brettspiel, das um digitale Elemente erweitert wurde. Die Neugier war geweckt. Also haben die Tester nicht lange gefackelt, App installier­t und losgespiel­t. Nach der zweiten Spielrunde hatten sie das Prinzip verstanden. Sie lösten Rätsel, setzten Puzzles zusammen, lieferten sich Wettkämpfe – auch sportliche­r Natur. Dieses Spiel wollen sie ihren Kunden nun definitiv empfehlen.

Öffnungsze­iten sind Dienstag und Freitag von 9 bis 19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany