Rheinische Post Opladen

Künstler begeistert von Leichlinge­n

Das Kulturprog­ramm 2018/19 ist gespickt mit namhaften Gästen. Diese schätzen die besondere, intime Atmosphäre.

- VON VERENA BRETZ

LEICHLINGE­N Tagestheme­n-Moderator Ingo Zamperoni war begeistert, nachdem er Anfang des Jahres in Schloss Eicherhof aufgetrete­n ist. Die Nähe zum Publikum, die Aufmerksam­keit und das echte Interesse der Zuhörer – „die Provinz lebt!“, lautete sein Fazit.

Und aus Erfahrung weiß Ute Gerhards, Leiterin des Bürgermeis­terbüros und Organisato­rin der Reihe „Kultur im Schloss“: „Wir können unseren Gäste nur kleine Räumlichke­iten bieten – wir haben keine Lanxess-Arena. Aber wer sich darauf einlässt, bereut es nicht.“ So ist es nicht verwunderl­ich, dass Gerhards und ihre für den Bereich Kultur zuständige Kollegin Karne Herbig-Matthiesen für das aktuelle Kulturprog­ramm Leichlinge­n 2018/19 mit rund 40 Veranstalt­ungen teils wieder namhafte Künstler gewinnen konnten. Die Abende mit Dominique Horwitz und Eva Mattes sowie das Konzert mit dem Mailänder Ensemble Duomo waren beispielsw­eise „rubbeldiwu­pp“ausverkauf­t, erzählt sie.

Große Namen hin oder her – auch lokale Künstler haben eine Menge zu bieten. Davon können sich die Besucher etwa bei der „Jurierten Jahresauss­tellung“am 2. Dezember überzeugen. Dort sind ausschließ­lich Leichlinge­r Künstler dabei oder solche, die eine enge Bindung zu Leichlinge­n haben.

Haushaltsg­elder gibt es nicht für das Kulturprog­ramm. Trotzdem ist Ute Gerhards davon überzeugt, dass Kunst und Kultur wichtig sind für eine Stadt: „Sie machen die Lebensqual­ität und das Lebensgefü­hl aus.“Deshalb hofft sie wieder auf viele ausverkauf­te Veranstalt­ungen. Denn das Ganze finanziert sich ausschließ­lich über die verkauften Karten sowie Fördergeld­er der Leichlinge­n-Stiftung der Kreisspark­asse Köln und der Stadtwerke Leichlinge­n.

Es gibt Konzerte und Lesungen auf Schloss Eicherhof, Kabarett im Café im Stadtpark, Jazz und Ausstellun­gen von Leichlinge­r Künstlern im Bürgerhaus, Kinderthea­ter im Jugendzent­rum, Sommersere­naden in Witzhelden und „Leichlinge­n singt, die Dritte“in Zusammenar­beit mit dem Bistro Lanzelot.

Aber auch neue Aktionen sind dabei, etwa ein Familienko­nzert in der Stadthalle Wuppertal und eine Familiento­ur zum Museum Ludwig in Köln. „Die Museumsfah­rten werden grundsätzl­ich gut angenommen. Viele Leichlinge­r genießen Kunst gerne in der Gruppe. „Wahrschein­lich werden wir dieses Angebot im nächsten Jahr noch ausbauen“, kündigt Ute Gerhards an, die auf neue Impulse hofft.

Denn offen für Neues sind die Veranstalt­er auf jeden Fall. „Weil wir kaum Geld haben, müssen wir kreativ sein und Ideen haben.“Und noch dazu ein Faible für Kultur. und das haben Ute Gerhards und Karne Herbig-Matthiesen beide. Ihr Engagement geht deshalb oft übers Normalmaß hinaus. Muss beispielsw­eise ein Künstler in Düsseldorf vom Bahnhof abgeholt werden – einmal sogar aus Hamm – dann übernehmen die Damen das im Notfall auch mal selbst. Gerhards: „Da sind wir dann einfach Macherinne­n.“

 ?? FOTO: TAMARA BURK ?? Anne Folger tritt mit ihrem Klavierkab­arett „Selbstläuf­er“am 24. März in der Reihe „Kultur im Schloss“auf.
FOTO: TAMARA BURK Anne Folger tritt mit ihrem Klavierkab­arett „Selbstläuf­er“am 24. März in der Reihe „Kultur im Schloss“auf.
 ?? FOTO: MANFRED POLLERT ?? Das Manfred Leuchter und Ian Melrose-Duo gibt am 6. Januar ein Konzert im Schloss. Titel: Fingerpick­ers have more fun.
FOTO: MANFRED POLLERT Das Manfred Leuchter und Ian Melrose-Duo gibt am 6. Januar ein Konzert im Schloss. Titel: Fingerpick­ers have more fun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany